Veranstalter: 270.000 Teilnehmer bei Klimademo in Berlin und 100.000 in Hamburg

AFP
AFP

Deutschland,

Die Zahl der Klimastreikdemonstranten in Berlin ist nach Veranstalterangaben auf 270.000 angewachsen.

Klimademonstration in Berlin
Klimademonstration in Berlin - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Fridays for Future weist Regierungslob als «schlechten Witz» zurück.

Für Hamburg meldete die Bewegung Fridays for Future am Freitag 100.000 Protestierende. «Diese Gesellschaft ist beim Klimaschutz so viel weiter als ihre Regierung», erklärte Fridays for Future. Bundesweit beteiligten sich hunderttausende Menschen in fast 600 Städten an Protesten im Rahmen eines neuerlichen globalen Klimastreiks.

Vielerorts liefen die Veranstaltungen am Nachmittag noch. In Berlin hatte das sogenannte Klimakabinett der schwarz-roten Bundesregierung am Freitag Massnahmen zum Klimaschutz beschlossen, darunter den Einstieg in einen CO2-Emissionshandel ab 2021. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lobte dabei auch das Engagement der jungen Klimaschützer von Fridays for Future, die am Freitag erstmals von anderen Organisationen unterstützt wurden.

Fridays for Future kritisierte die Regierungsbeschlüsse als völlig unzureichend. Es sei «ein schlechter Witz», dass die Regierung den von der Bewegung ausgehenden «Druck» bei jeder öffentlichen Stellungnahme lobe, aber «uns dann Entscheidungen verkaufen möchte, mit denen unsere Zukunft weiter mit Füssen getreten wird». Das Klimakabinett habe «versagt».

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
34 Interaktionen
Schlacht um Hormus
Iran-Krieg
Ende in Sicht?

MEHR IN NEWS

Michael Sarbach
Sarbach (Grüne)
Wohnen Zürich
1 Interaktionen
Absurde Mietpreise
Manuela Angst Bern Welcome
1 Mio. Logiernächte
1 Interaktionen
Apropos

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tim Klüssendorf
11 Interaktionen
Berlin
KI
München
wildschwein
11 Interaktionen
Seltener Gast
bundesliga bayern
1 Interaktionen
Zwei Rote Karten