Venedig nimmt mit Eintrittsgeld 2,4 Millionen ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Italien,

    Die italienische Stadt Venedig hat mit ihrer neuen Eintrittsgebühr für Tagesbesucher mehr als 2,4 Millionen Euro eingenommen.

    In Venedig sollen Tagesbesucher künftig bis zu zehn Euro bezahlen. (Archivbild)
    In Venedig sollen Tagesbesucher künftig bis zu zehn Euro bezahlen. (Archivbild) - Christoph Sator/dpa

    Mit dem erstmals erhobenen Eintrittsgeld für Tagesbesucher hat die italienische Lagunenstadt Venedig mehr als 2,4 Millionen Euro eingenommen. Insgesamt wurden an den 29 Geltungstagen der Testphase 485'000 zahlende Besucher registriert. Dies geht aus einer ersten offiziellen Bilanz hervor, die die Stadtverwaltung am Freitag veröffentlichte.

    Bürgermeister Luigi Brugnaro kündigte an, dass an bestimmten Tagen auch im nächsten Jahr eine Gebühr erhoben werde. Zur Höhe und auch zu sonstigen Details äusserte er sich nicht.

    Der weltweit erste solche Test einer unter Massentourismus leidenden Stadt war am vorigen Wochenende zu Ende gegangen.

    Zukünftige Pläne und Ausnahmen

    Bekannt ist bereits, dass vom nächsten Jahr an bis zu zehn Euro bezahlt werden müssen, wenn es in der Stadt an der italienischen Adria mit ihren vielen Kanälen besonders voll wird. Der «Grundtarif» soll allerdings niedriger sein – möglicherweise drei Euro. Zuverlässige Schätzungen, wie vielen Touristen es gelang, sich vor der Gebühr zu drücken, gibt es nicht.

    Grundsätzlich wurden in der ersten Testphase zwischen 8.30 Uhr und 16.00 Uhr fünf Euro Eintritt fällig, meist an Wochenenden. Dazu konnte man sich übers Internet einen QR-Code besorgen und aufs Handy laden. Andernfalls drohten bis zu 300 Euro Strafe – tatsächlich bezahlen musste aber niemand so viel.

    Zudem gab es eine ganze Reihe von Ausnahmen: Einheimische, Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren beispielsweise mussten nichts bezahlen. Dabei soll es auch bleiben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #7004 (nicht angemeldet)

    Die Schweiz sollte auch Eintrittsgebühren verlangen.

    User #6001 (nicht angemeldet)

    Ist fast wie in Iseltwald beim Drehkreuz am Schiffssteg.

    Weiterlesen

    Venedig
    1 Interaktionen
    Jetzt zehn Euro

    MEHR IN NEWS

    San Francisco
    wadephul
    3 Interaktionen
    New York
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch

    MEHR AUS ITALIEN

    1 Interaktionen
    Rom
    Flughafen Catania
    5 Interaktionen
    Catania I
    NL
    23 Interaktionen
    Mbappé verletzt
    6 Interaktionen
    Mailand