Universitäten bekommen Professuren für Medienpädagogik

DPA
DPA

Deutschland,

Lehrer müssen sich auskennen, wenn sie den Schülern den Umgang mit digitalen Medien vermitteln sollen.

Nachwuchs-Lehrer sollen zukünftig besser für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht geschult werden. Foto: Sebastian Gollnow/Illustration
Nachwuchs-Lehrer sollen zukünftig besser für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht geschult werden. Foto: Sebastian Gollnow/Illustration - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachwuchs-Lehrer sollen zukünftig besser für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht geschult werden.

An den Universitäten in Rostock und Greifswald ist deshalb je eine Juniorprofessur für Medienpädagogik geschaffen worden, teilte das Bildungsministerium jetzt mit.

Denn Lehrer müssten sich auskennen, wenn sie den Schülern den Umgang mit digitalen Medien vermitteln wollten, sagte Ministerin Bettina Martin (SPD).

Das Land stellt für beide Professuren insgesamt 1,5 Millionen Euro für sechs Jahre bereit. Anschliessend sollen die Stellen in ordentliche Professuren überführt werden, hiess es. Berufen werden die Professoren von den Hochschulen. Sie sollen zum kommenden Wintersemester im Oktober ihren Dienst aufnehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRG
1’003 Interaktionen
62% Nein
Heiratsstrafe
302 Interaktionen
Individualbesteuerung

MEHR IN NEWS

Demo
2 Interaktionen
Zürich
treaser
7 Interaktionen
Unbewilligt
x
471 Interaktionen
Abstimmungssonntag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Evelyn Burdecki
37 Interaktionen
300 Franken!
-
10 Interaktionen
Markenzeichen
12 Interaktionen
Berlin
BVB Köln Bundesliga
2:1-Auswärtssieg