Umweltministerin Lemke blickt erleichtert auf Atomausstieg

DPA
DPA

Deutschland,

Heute sollen die drei verbliebenen Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden. Die Grünen-Politikerin begrüsst den Schritt: «Der Atomausstieg macht Deutschland sicherer».

Bundesumweltministerin Steffi Lemke ist erleichtert.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke ist erleichtert. - Wolfgang Kumm/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesumweltministerin Steffi Lemke schaut mit Erleichterung auf die anstehende Abschaltung der verbliebenen Atomkraftwerkeg.

«Der Atomausstieg macht Deutschland sicherer», sagte die Grünen-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. «Die Risiken der Atomkraft sind im Falle eines Unfalles letztlich unbeherrschbar.»

Nach Einschätzung des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (Base) liegt auch im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ein Argument für den Atomausstieg: Die radioaktiven Elemente seien in Endlagern in tiefen geologischen Schichten sicherer vor Angriffen und Sabotage geschützt als in einem Meiler oder oberirdischen Zwischenlager, heisst es in einer Base-Veröffentlichung. «Beton, Stacheldraht und Wachmannschaften können nicht für einen langen Zeitraum eine Lagerung in tiefen, stabilen geologischen Formationen ersetzen», sagte Präsident Wolfram König.

Heute sollen die drei verbliebenen Kernkraftwerke in Deutschland endgültig vom Netz gehen. Eigentlich sollte dies schon Ende vergangenen Jahres passieren. Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der dadurch ausgelösten Energiekrise entschied die Ampel-Koalition im vergangenen Jahr jedoch, die drei Meiler über den Winter weiterlaufen zu lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran-Krieg
860 Interaktionen
Hotel in Beirut
SRG-Initiative Bargeld-Initiative Klimafonds Individualbesteuerung
106 Interaktionen
Abstimmungssonntag

MEHR IN NEWS

Steve Witkoff
2 Interaktionen
Washington
Schlittenhunderennen
1 Interaktionen
Anchorage
8 Interaktionen
Berlin
iran-Krieg
44 Interaktionen
Trump in Kriegslaune

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Köln Bundesliga
2:1-Auswärtssieg
Bundesliga Fussball
4 Interaktionen
Bundesliga
deutsche bahn mitarbeiter
43 Interaktionen
Steigende Gewalt
5 Interaktionen
Frankfurt