Umfrage: Viele Menschen heizen vor üblichem Saisonbeginn

DPA
DPA

Deutschland,

Ausgerechnet in der Energiekrise beginnen viele Menschen bereits vor dem 1. Oktober zu heizen. Gut die Hälfte hingegen wartet noch - aus unterschiedlichen Gründen.

heizung september
Rund 46 Prozent der Menschen haben in diesem Jahr bereits im September die Heizung aufgedreht. - Fabian Sommer/dpa/Archiv

Schon vor Beginn der üblichen Heizperiode im Oktober hat in Deutschland fast die Hälfte der Menschen die Heizung aufgedreht. Einer Umfrage des Energiedienstleisters Techem zufolge nutzen 46 Prozent der Menschen schon im September die Heizung.

Besonders Menschen, die im Homeoffice arbeiten, sind demnach geneigt, eine Wohlfühltemperatur zu Hause zu schaffen: Unter ihnen heizten schon 57 Prozent. Befragte mit Gasheizung sind etwas zurückhaltender: Hier drehten erst 42 Prozent die Heizkörper auf, während Befragte, die andere Energieträger nutzen, eine grössere Heizbereitschaft zeigten (50 Prozent).

Diejenigen Befragten, die bislang auf die Heizung verzichtet haben, waren demnach nicht vorrangig wegen der hohen Energiepreise zurückhaltend. 63 Prozent der Befragten gaben an, die Raumtemperatur zu Hause noch als ausreichend empfunden zu haben. Nur rund jeder dritte Befragte (32 Prozent) gab die Angst vor hohen Nachzahlungen als Begründung an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
492 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
800 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

kevin warsh
Trumps Kandidat
s
Fehraltorf ZH
portugal
Lissabon

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss