Umfrage: Nur 16 Prozent der Bürger würden für das Klima auf ihr Auto verzichten

AFP
AFP

Deutschland,

Nur 16 Prozent der Verbraucher können sich vorstellen, für den Klimaschutz auf ihr Auto zu verzichten.

Qualmende Schornsteine von Wohnhäusern in Leipzig im Februar
Qualmende Schornsteine von Wohnhäusern in Leipzig im Februar - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereitschaft bei Stromsparen und Heizen grösser.

Viel leichter würde es zahlreichen Bürgern dagegen fallen, zu Hause etwas fürs Klima zu tun, etwa indem sie Strom sparen (30 Prozent) oder weniger heizen (19 Prozent). Das ergab eine Umfrage des Instituts YouGov für den Energiedienstleister Ista. Die Ergebnisse lagen AFP am Donnerstag vor.

Gefragt wurden Mitte September 2030 Erwachsene, wo ihnen ein Beitrag zum Klimaschutz im Alltag persönlich am leichtesten fallen würde. Dabei gaben 16 Prozent an, sie könnten sich am ehesten vorstellen, vom Auto auf das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Weitere 17 Prozent entschieden sich für die Ernährung - etwa durch weniger Fleischkonsum oder den Kauf regionaler Produkte. Insgesamt 49 Prozent nannten Stromsparen und Heizen - alle anderen konnten sich nichts davon vorstellen oder machten keine Angabe.

Ista ist ein Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudeenergieeffizienz. Die Firma verwies angesichts der Ergebnisse auf das hohe Einsparpotenzial im Wohnbereich. In der Umfrage wurden als Beispiele für Klimaschutz im Haushalt der Verzicht auf Stand-by-Funktionen und die Senkung der Raumtemperatur um ein bis zwei Grad genannt.

Kommentare

Weiterlesen

SBB GA
29 Interaktionen
KI-Kritik
Trump Zölle Schweiz
80 Interaktionen
Zolldeal

MEHR IN NEWS

schweizer buchpreis
Dritte Auszeichnung
europäische union
5 Interaktionen
Initiative
Verletzt Basel
2 Interaktionen
Basel-Stadt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Heidi Klum und Leni
WOTY-Gala
Kaffee Ernährung
10 Interaktionen
Ernährung
nazis
13 Interaktionen
Offene Haftbefehle
unheilig bühne
7 Interaktionen
Schreckmoment