Die Gegenoffensive der Ukraine scheint erfolgreich zu sein. Innerhalb der letzten 24 Stunden sollen 20 Ortschaften von den Russen zurückerobert worden sein.
ukraine-krieg
Starten ukrainische Streitkräfte bald eine Gegenoffensive? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gegenoffensive der Ukraine kommt offenbar voran.
  • Mehr als 20 Ortschaften seien innerhalb der letzten 24 Stunden zurückerobert worden.
  • Am Wochenende musste Russland eigene Truppen aus der Region Charkiw abziehen.
Ad

Der Vormarsch der ukrainischen Armee im Osten des Landes geht nach Angaben aus Kiew weiter. «Die Befreiung von Ortschaften unter russischer Besatzung in den Gebieten Charkiw und Donezk setzt sich fort», teilte der ukrainische Generalstab am Montag in seinem Lagebericht mit.

Insgesamt seien mehr als 20 Ortschaften innerhalb der letzten 24 Stunden zurückerobert worden. So hätten die russischen Truppen nun auch Welykyj Burluk und Dworitschna verlassen. Beide Ortschaften liegen im Norden des Gebiets Charkiw.

Einnahme der wichtigen Stadt Isjum

Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven hatte Russlands Verteidigungsministerium am Wochenende mehr als ein halbes Jahr nach Kriegsbeginn den Abzug eigener Truppen aus der Region Charkiw bekanntgegeben. Offiziell begründet wurde der Rückzug mit einer strategischen «Umgruppierung» der Einheiten.

Ukraine-Krieg
Wolodymyr Selenskyj soll den Verlust von Bachmut doch nicht eingeräumt haben. (Archiv) - afp

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte bereits am Abend auch die Einnahme der früher umkämpften strategisch wichtigen Stadt Isjum verkündet. Aus der Kleinstadt 140 Kilometer südöstlich von Charkiw tauchten Videos mit ukrainischen Soldaten auf, die dort die Landesflagge hissten.

Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs haben russische Truppen auch die Kleinstadt Swatowe im Gebiet Luhansk verlassen. Dort seien nur noch die Milizen der Separatisten im Einsatz, heisst es im Lagebericht. Unabhängig lassen sich diese Angaben nicht überprüfen.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald ein Ende finden wird?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee