Dem Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates zufolge hat die Grossoffensive Russlands in der Ukraine noch nicht begonnen. Am Dienstagmorgen hätten zwar Angriffe entlang der gesamten Frontlinie auf dem Territorium der Gebiete Donezk, Luhansk und Charkiw begonnen, sagte Olexij Danilow in einem Radiointerview, wie die ukrainische Internet-Zeitung «Ukrajinska Prawda» am Mittwochabend berichtete. Es sei aber wahrscheinlich, dass es sich dabei erst um «Probeangriffe» handle.
Ukraine Krieg
Dem russischen Militär mangelt es an Transportfahrzeugen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wann die sogenannte grosse Offensive beginne, sei nur eine Frage der Zeit, sagte Danilow weiter.

Moskau könne in den nächsten zwei bis vier Wochen immer noch neue Ressourcen und Reserven in grossen Mengen aufbauen. Er warnte zudem davor, zu denken, dass die Kämpfe um den Donbass die letzte und entscheidende Schlacht in dem Krieg sein würden. «Ich wäre nicht so optimistisch, es können jede Menge verschiedene Dinge noch vor uns liegen.»

Kiew erwartet seit mehreren Tagen den Beginn einer Grossoffensive russischer Truppen, die sich nach dem Rückzug aus Gebieten rund um die Hauptstadt Kiew und im Nordosten des Landes Anfang April nun in den russischen Grenzregionen zur Ukraine oder im Osten der Ukraine neu aufstellen. Zuvor hatte bereits am Dienstag das US-Verteidigungsministerium erklärt, es sehe die jüngsten russischen Angriffe nur als Vorzeichen einer grösseren Offensive Moskaus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetKrieg