Ukraine will elektronischen Personalausweis einführen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Ukrainer können künftig per Smartphone Grenzkontrollen im eigenen Land passieren. Das Parlament in der Hauptstadt Kiew machte am Dienstag den Weg für den elektronischen Personalausweis frei. Dieser wird dann ähnlich wie bereits im EU-Staat Estland dem Dokument in Papierform gleichgestellt. Die elektronische Variante kann in einer eigens von der Regierung bereitgestellten Mobiltelefon-Anwendung gespeichert werden. Bisher werden die Dokumente ausserhalb der Ukraine jedoch noch nicht anerkannt.

    Ukrainische Flagge
    In der Ukraine soll die grösste orthodoxe Kirche wegen Moskau-Verbindungen verboten werden – eine Klage wurde eingereicht. (Symbolbild) - pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte bei seinem Amtsantritt vor knapp zwei Jahren den «Staat im Smartphone» zum Regierungsziel erklärt.

    Damit sollen Bürokratie reduziert und Korruption erschwert werden. In der von der Regierung entwickelten Handy-App können die Ukrainer bereits zum Beispiel ihren Führerschein speichern oder sich für Impfungen gegen das Coronavirus anmelden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    590 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Anchorage
    BUlle FR
    1 Interaktionen
    Sofia
    stromausfall
    17 Interaktionen
    In Brugg AG

    MEHR AUS UKRAINE

    2 Interaktionen
    Kiew
    2 Interaktionen
    Oleschky
    26 Interaktionen
    Tschernihiw
    50 Interaktionen
    Kiew