Ukraine wehrt russische Drohnen ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die Ukraine meldet die erfolgreiche Abwehr von 72 russischen Drohnen in einer einzigen Nacht.

Ukraine-Krieg
Die «Koalition der Willigen» ist eine Gruppe von Ländern, die der Ukraine helfen wollen, einen gerechten und stabilen Frieden zu erreichen. (Ukraine-Krieg, Archivbild) - Keystone

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben in der Nacht erneut Dutzende russische Drohnenangriffe abgewehrt. Russland habe aus mehreren Regionen 72 Drohnen auf das Nachbarland abgefeuert, schrieben die ukrainischen Luftstreitkräfte am Morgen bei Telegram.

47 Drohnen seien abgeschossen worden, von 24 sei die Ortung verloren gegangen. Das ist zumeist auf den Einsatz von elektronischen Abwehrmitteln zurückzuführen.

Ein Teil der von Russland verwendeten Drohnen soll den Angaben nach ohne Sprengstoff eingesetzt worden sein, mit dem Ziel, die ukrainische Flugabwehr zu beschäftigen.

Russlands Reaktion

Das russische Verteidigungsministerium meldete am Morgen die Abwehr von 13 ukrainischen Dronen. Sie seien über den Regionen Woronesch, Belgorod Brjansk, Kursk und Kaluga getroffen worden.

Aus Sicherheitsgründen liessen der Luftfahrtbehörde Rosawiazija zufolge die Flughäfen Saratow, Pensa, Saransk, Uljanow und Kasan vorübergehend keine Starts und Landungen zu.

Die Ukraine verteidigt sich seit fast drei Jahren gegen eine grossangelegte russische Invasion. Als Teil ihres Abwehrkampfes greift sie dabei auch immer wieder Ziele in Russland an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3394 (nicht angemeldet)

Welcher firma gehören die Bergwerk Industrie in der Ukraine?

User #9400 (nicht angemeldet)

Wenn man der Presse glaubt, schiesst Selenskyj mehr Drohnen ab, als die Russen zur Verfügung haben. Ein richtiges Genie!

Weiterlesen

32 Interaktionen
Fahnenflucht

MEHR IN NEWS

Bern
flugticketabgabe
9 Interaktionen
Umfrage
ÖV Luzern
3 Interaktionen
Für ÖV-Nutzung
Schule
Schulen besorgt

MEHR AUS RUSSLAND

10 Interaktionen
Moskau
Putin Macron
88 Interaktionen
Diplomatisches Signal
Explosion
51 Interaktionen
War es Geheimdienst?