Die Ukraine lehnt den brasilianischen Vorschlag zum Verzicht auf die Krim ab. Die Unversehrtheit des Staatsgebiets sei bei den Vermittlungsversuchen Grundlage.
ukraine
Die Ukraine weist Luiz Inácio Lula da Silva Vorschlag zurück. - Marcelo Camargo/Agencia Brazil/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine will nicht auf die Krim verzichten.
  • Den brasilianischen Vorschlag weist das Land zurück.

Einen brasilianischen Vorschlag zum Verzicht auf die Halbinsel Krim für einen Friedensschluss mit Russland hat das Land zurückgewiesen. «Es gibt keinen rechtlichen, politischen oder moralischen Grund, warum die Ukraine auch nur einen Zentimeter ihres Landes aufgeben sollte.» Das schrieb der Sprecher des Aussenministeriums, Oleh Nikolenko, am Freitag auf Twitter. Die Unversehrtheit des Staatsgebiets müssten alle Vermittlungsversuche voraussetzen.

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hatte einen Verzicht der Ukraine auf die Schwarzmeerinsel Krim ins Spiel gebracht. Seit 2014 hält Russland die Halbinsel annektiert.

Lula sagte, die Krim-Frage lasse sich diskutieren. Russland dürfe weiteres Territorium des Landes aber nicht besetzen. Auf mindestens vier weiter Gebiete erhebt Russland Anspruch. Seit mehr als einem Jahr führt Russland einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da SilvaTwitter