Tumulte bei Pro-Palästina-Demo – Stein- und Flaschenwürfe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Bei einer pro-palästinensischen Demonstration in der deutschen Hauptstadt Berlin ist die Situation eskaliert.

    Palästina Berlin
    In Berlin kam es zu Pro-Palästina-Protesten. - keystone

    Bei einer propalästinensischen Demonstration in Berlin-Kreuzberg ist es zu Tumulten mit Stein- und Flaschenwürfen auf Polizisten gekommen. Demonstranten versuchten, eine Polizeikette zu durchbrechen, Böller wurden gezündet. Mehrere Menschen wurden festgenommen, wie eine Polizeisprecherin sagte. «Aufgrund der Unfriedlichkeiten wurde die Versammlung abgebrochen», erklärte sie.

    Die Demonstranten wurden von der Polizei über Lautsprecher informiert: «Die öffentliche Sicherheit ist gefährdet.» Als Grund dafür wurden Straftaten aus der Versammlung heraus genannt.

    Rund 3.500 Menschen hatten sich nach Polizeiangaben an dem Protestzug mit dem Titel «Demo gegen Genozid in Gaza» beteiligt. Angekündigt waren 1.000 Teilnehmer. Sie liefen vom Kottbusser Tor bis zur Lenaustrasse an der Grenze zu Neukölln. Ursprünglich war die Route bis zur arabisch geprägten Sonnenallee in Neukölln geplant.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2499 (nicht angemeldet)

    Was geschah in Bülach?Ich sehe Zusammenhänge.

    User #4556 (nicht angemeldet)

    Angriffe auf Polizisten sind also neuerdings 'Unfriedlichkeiten'. Früher nannte man das Landfriedensbruch und, zum versuchte, Körperverletzung. Für derartiges Beschönigen fehlt mir jedes Verständnis. Neutrale Berichterstattung ist etwas anderes.

    Weiterlesen

    Basel Demo Palästina
    116 Interaktionen
    Am Samstag in Basel
    Arbeit
    20 Interaktionen
    Chronoworking

    MEHR IN NEWS

    bundespräsi
    2 Interaktionen
    Überwachung
    Krankenkasse
    2 Interaktionen
    Analyse

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Biontech
    11 Interaktionen
    Biontech
    Grüne Berlin
    2 Interaktionen
    Für Sondierungen