Das Touristikunternehmen Tui weitet das Angebot wieder etwas aus und will das Geschäft bis im Sommer stabilisieren.
Tui
Ab 1. Mai nimmt der Touristikkonzern Tui auch wieder die Balearen-Inseln Ibiza und Formentera ins Programm. Etwas später folgen Ziele an der Algarve und mehrere griechische Mittelmeerinseln. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tui weitet sein Angebot im Mai mit Reisen ans Mittelmeer und den Atlantik aus.
  • Das Touristikunternehmen sieht positive Entwicklungen in der Pandemiebekämpfung.

Für die Tourismusindustrie geht es nach dem verhagelten Corona-Jahr 2020 ums Ganze. Tui steht kurz vor weiteren Öffnungen am Mittelmeer und Atlantik - bis zum Sommer soll sich das Geschäft stabilisieren.

Neue Reisen ab kommendem Wochenende

Der Touristikkonzern Tui weitet sein Angebot nach dem Oster-Neustart auf Mallorca in Kürze nun auch auf weitere südliche Ferienziele aus. Ab dem kommenden Wochenende (1. Mai) gebe es wieder Reisen auf die Balearen-Nachbarinseln Ibiza und Formentera, kündigte das Unternehmen an.

Tui Mallorca
Seit Ostern bringt Tui die Touristen wieder an den Strand von Mallorca. - dpa-infocom GmbH

Wenige Tage später sind am 5. Mai erste Flüge nach Faro an der portugiesischen Algarve geplant. Von Mitte Mai an sollen dann wichtige griechische Ziele wie Kreta, Rhodos, Kos, Korfu und der westliche Peloponnes folgen.

Bedingungen in vielen Regionen lassen Reisen zu

Mit Blick auf die Corona-Lage hatten die Hannoveraner etliche Reisen zunächst noch aufschieben müssen. Inzwischen seien jedoch die Bedingungen in immer mehr Regionen so weit, dass ein sicherer Urlaub möglich werde. «Wir stehen in engem Austausch mit den Hoteliers und den Regierungen in den Destinationen», sagte Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak. Es gebe «eine gute Infrastruktur für Tests».

Nach der Aufhebung der deutschen Reisewarnung für die Balearen hatte Tui den dort geplanten Saisonstart um eine Woche vorgezogen. Inlandstouristiker an Nord- und Ostsee oder in den Mittelgebirgen hatten Kritik geäussert, weil sie noch nicht wieder Gäste beherbergen durften.

Eher ruhiger Urlaub ist angesagt

Aus Sicht Andryszaks hat sich das Modell mit den dazugehörigen Schutzkonzepten in Spanien bewährt: «Der Osterurlaub auf Mallorca hat gezeigt, dass Pauschalreisen keinen Einfluss auf das Pandemiegeschehen haben.» Ein Grundstein für die Urlaubssaison 2021 sei zudem, dass die Impfungen weiter Fahrt aufnähmen. Tui bietet in seinen Hotels unter anderem Tests vor der Heimreise an.

mallorca bierstrasse Tui
Der grosse Partyurlaub in Mallorca oder Ibiza ist in diesem Jahr nicht möglich. Tui empfiehlt den Kunden einen «ruhigen Erholungsurlaub». (Symbolbild) - dpa

Das Programm auf Mallorca werde noch ergänzt. Auf Ibiza sei in diesem Jahr statt Party «ruhiger Erholungsurlaub» angesagt, meinte Andryszak. Reiseangebote nach Menorca sollen dem Unternehmen zufolge später nachgezogen werden. Die griechischen Inseln würden ab Mitte Mai schrittweise von mehreren deutschen Flughäfen angesteuert.

Tui sieht gute Entwicklung bei Pandemiebekämpfung

Zum Stand der Pandemiebekämpfung hatte Tui-Konzernchef Fritz Joussen jüngst von «einigen guten Signalen und Entwicklungen» gesprochen. Man müsse die regionalen Gegebenheiten stets differenziert sehen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur: «Angenommen Sie steigen in einen Flieger nach Mallorca, wo es eine niedrige Inzidenz gibt. Dann werden Sie nach der Rückkehr keine grössere Ansteckungsgefahr für andere sein, als wenn Sie zu Hause geblieben wären.»

Auch die mittelfristigen Buchungen für Reisen in die Karibik oder für Kreuzfahrten seien zuletzt wieder «deutlich angestiegen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTui