Euro

    Tschechischer Milliardär Kretinsky unterstützt Libération mit 14 Millionen Euro

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky will die verschuldete französische Zeitung «Libération» mit einem Kredit in Höhe von 14 Millionen Euro unterstützen.

    Daniel Kretinsky
    Daniel Kretinsky - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kretinsky: Unabhängigkeit der Zeitung soll gewahrt bleiben.

    Dabei solle die Unabhängigkeit des Blattes gewahrt bleiben, teilte die Gesellschaft Presse indépendante am Dienstag mit, in deren Besitz sich «Libération» befindet. Kretinsky wolle ausserdem eine Million Euro für einen Fonds für unabhängige Presse spenden, kündigte Chefredakteur Denis Olivennes an.

    Kretinsky zeigte sich «erfreut, zur Stabilisierung einer unabhängigen Zeitung beizutragen, die für die demokratische Debatte unerlässlich sei». Olivennes hatte im Juli erklärt, dass die Zeitung 15 Millionen Euro brauche, um überleben zu können. Er hatte den Posten des Chefredakteurs vor zwei Jahren übernommen und seitdem die Belegschaft aufgestockt und das Onlinegeschäft ausgebaut.

    Die Zeitung, die aus der 68er Revolution hervorgegangen ist, hat 2021-2022 im Schnitt 93.000 Exemplare pro Tag verkauft, das waren elf Prozent mehr als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 31,5 Millionen Euro, der Verlust bei knapp acht Millionen Euro.

    Kretinsky hatte kürzlich erst ein Schloss in der Nähe von Paris erworben, um es in ein Luxushotel umzuwandeln. Der 47-Jährige, der im Energiesektor aktiv ist und auch Anteile an der Zeitung «Le Monde» hält, soll dafür 43 Millionen Euro bezahlt haben. Die Zeitschrift «Forbes» schätzt Kretinskys Vermögen auf etwa fünf Milliarden Euro.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Influencer
    111 Interaktionen
    «Creepy»?
    Migros Betrug
    792 Interaktionen
    Einheits-Plan

    MEHR IN NEWS

    fsdfs
    Neustadt am Rübenberge
    stein ag
    Freund vermisste ihn

    MEHR EURO

    Kanton Basel-Landschaft
    1 Interaktionen
    Kanton Basel-Landschaft
    Temu
    3 Interaktionen
    Brüssel
    iris monet
    3 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS FRANKREICH

    Frankreich
    3 Interaktionen
    Paris
    Airbus
    3 Interaktionen
    Spannungen