Träger des Physiknobelpreises wird bekanntgegeben

AFP
AFP

Schweden,

Die Akademie der Wissenschaften in Stockholm gibt am Dienstag (11.45 Uhr) bekannt, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Physik erhält.

nobelpreois
Die Nobelpreis-Medaille - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Bekanntgabe der Preisträger für Medizin begann am Montag die diesjährige Nobelpreissaison..

Im vergangenen Jahr hatten sich der US-Kosmologe James Peebles sowie die Schweizer Exoplaneten-Entdecker Michel Mayor und Didier Queloz die Auszeichnung für ihre bahnbrechenden Beiträge zum Verständnis des Kosmos geteilt.

Mit der Bekanntgabe der Preisträger für Medizin begann am Montag die diesjährige Nobelpreissaison. Ausgezeichnet wurden die US-Forscher Harvey Alter und Charles Rice sowie ihr britischer Kollege Michael Houghton für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus. In den kommenden Tagen folgen der Preis für Chemie und Literatur, am Freitag der Friedensnobelpreis und am Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung im Dezember in Stockholm abgesagt, die Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo findet in kleinerem Rahmen statt.

Kommentare

Weiterlesen

Gipfeltreffen
687 Interaktionen
«Neue Weltunordnung»
a
416 Interaktionen
Grosse Unwetter

MEHR IN NEWS

ricky martin
Los Angeles/London
aa
Grosseinsatz
Bedford
A4 bei Oerlingen ZH

MEHR AUS SCHWEDEN

xcv
6 Interaktionen
Stockholm
Löwen
9 Interaktionen
König des Tierreichs
Schweden
3 Interaktionen
Stockholm