Auf einer Grünfläche in Wien wurde ein 13 Jahre altes Mädchen tot aufgefunden. Sie war mit Ecstasy versorgt worden, um sexuell gefügig gemacht zu werden.
Ecstasy
Das in Wien verstorbene Mädchen sei von den mutmasslichen Tätern mit Ecstasy-Pillen versorgt worden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wien wurde ein 13-jähriges Mädchen unter Drogen gesetzt und ist später gestorben.
  • In die Wohnung der beiden mutmasslichen Täter war das Opfer freiwillig gegangen.

Vor ihrem gewaltsamen Tod ist eine 13-Jährige in Wien nach Angaben der Polizei unter Drogen gesetzt worden. Damit wollten sie die mutmasslichen Täter sexuell gefügig zu machen. Bei dem Treffen des jungen Mädchens mit den zwei Tatverdächtigen in einer Wohnung sei Ecstasy im Spiel gewesen.

Mindestens zwei Tatverdächtige

Die Tatverdächtigen sind 16 und 18 Jahre alt und kommen aus Afghanistan. Auch die Beteiligung weiterer Personen könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, hiess es. Die Leiche des erstickten und von vielen Blutergüssen gezeichneten Mädchens war am Samstag auf einer Grünfläche entdeckt worden.

Einer der Tatverdächtigen sei unter anderem wegen Drogendelikten vorbestraft. Deshalb sei ihm sein Status als subsidiär Schutzberechtigter aberkannt worden, wogegen er jedoch Rechtsmittel eingelegt habe, so Innenminister Karl Nehammer. Der andere Tatverdächtige sei Asylbewerber. Der Minister sprach sich erneut für konsequente Abschiebungen von Straftätern aus.

Opfer ging freiwillig in die Wohnung

Das Mädchen ist nach ersten Ermittlungen der Polizei freiwillig in die Wohnung mitgegangen. Was sich danach abspielte, sei aber im Detail noch unklar. Auf die Spur der Tatverdächtigen war die Polizei durch einen Zeugen aus dem Bekanntenkreis der Verdächtigen gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsylbewerberTodDrogen