Tausende ukrainische Nationalisten marschieren

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Ukraine,

Nationalisten und Rechtsradikale haben in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit einem Marsch an die Gründung der Ukrainischen Aufstandsarmee (UPA) vor 75 Jahren erinnert.

Nationalisten marschierten heute durch Kiew.
Nationalisten marschierten heute durch Kiew. - Keystone

Tausende teils vermummte Menschen marschierten am Samstag mit Fackeln durch das Zentrum. Die Organisatoren des Marsches gehen von bis zu 20'000 Teilnehmern aus, die auch Feuerwerkskörper zündeten. Vereinzelt wurde der Hitlergruss gezeigt. Etwa 5000 Polizisten sicherten den Marsch. Die rechtsradikalen Parteien Swoboda (Freiheit), Prawy Sektor (Rechter Sektor) und Nazionalny Korpus (Nationalkorps) hatten zu landesweiten Märschen aufgerufen.

Die UPA wurde in der Westukraine während der deutschen Besatzung gegründet. Ihre Kämpfer nahmen 1943 ethnische Säuberungen im Gebiet Wolhynien vor. Dabei wurden Zehntausende Polen getötet. Nach Kriegsende kämpften sie bis Anfang der 1950er in der heutigen Westukraine gegen sowjetische Sicherheitskräfte. Seit 2015 ist der «Tag des Vaterlandsverteidigers» ein arbeitsfreier Feiertag. (dpa)

Kommentare

Weiterlesen

Grabschänder wüten in Lausanne

MEHR IN NEWS

Knutwil/Buchrain LU
bund
11 Interaktionen
Nach Terrorplänen
Tscherlach SG
Tscherlach SG
Buchs SG
Buchs SG

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
9 Interaktionen
An Putin
ukraine krieg Selenskyj
58 Interaktionen
Jahrestag
73 Interaktionen
Kiew
Mette Frederiksen
26 Interaktionen
Kiew