Tausende Menschen bei Klimademos in Berlin und Bremen

AFP
AFP

Deutschland,

Tausende Menschen sind bis zum Freitagmittag bei Klimademonstrationen auf die Strassen in Berlin und Bremen gegangen.

klimademo
Im Rahmen einer Klima-Demo wird ein Plakat in die Höhe gehalten. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Protestaktionen bundesweit geplant.

In Bremen nahmen an verschiedenen Fridays-for-Future-Aufzügen 2200 Menschen teil, wie die Polizei in der Hansestadt mitteilte. Am Brandenburger Tor in Berlin lag die Teilnehmerzahl bis zum Mittag «im niedrigen vierstelligen Bereich», wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Polizeien beider Stadtstaaten teilten mit, bislang hielten sich die Teilnehmer an die Corona-Massnahmen.

Bundesweit waren für Freitag nach Angaben von Fridays for Future etwa 450 Veranstaltungen geplant, international sollten zudem tausende Protestaktionen stattfinden. In Berlin waren 10.000 Menschen für die Kundgebungen angemeldet, allerdings könnte die Teilnehmerzahl aufgrund des schlechten Wetters am Ende niedriger ausfallen.

Auch in Hamburg rechnete Fridays for Future mit etwa 10.000 Teilnehmern. Die geplante Grossdemonstration in München wurde wegen der hohen Infektionszahlen in der bayrischen Hauptstadt abgesagt und durch eine Veranstaltung mit voraussichtlich 500 Teilnehmern auf der Theresienwiese am frühen Nachmittag ersetzt.

Kommentare

Weiterlesen

öv
96 Interaktionen
ÖV-Ärger
Mietzins
159 Interaktionen
Neue Zahlen zeigen

MEHR IN NEWS

festnahme
1 Interaktionen
Goldach SG
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
6 Interaktionen
WM-Tests
sdf
7 Interaktionen
Wie Crans-Montana
merz Ahmed al-Scharaa
37 Interaktionen
Ohne Aufenthaltstitel
otto addo wm 2026
2 Interaktionen
Deutschland-Pleite