Klimacamp in Aachen darf nach Kontrolle bleiben

DPA
DPA

Deutschland,

Teilnehmern des Klimacamps Aachen hat die Stadt trotz mutmasslicher Verstösse gegen Corona-Auflagen eigenen Angaben zufolge einen Aufschub eingeräumt.

Das Camp von Klimaaktivisten in Aachen wird von Polizisten umstellt. Foto: Ralf Roeger/dpa
Das Camp von Klimaaktivisten in Aachen wird von Polizisten umstellt. Foto: Ralf Roeger/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Klimacamp in Aachen darf den Veranstaltern zufolge nach einer Kontrolle des Ordnungsamts bleiben.

«Das Gesundheitsamt akzeptiert unsere Infektionsschutzmassnahmen», teilten sie auf Twitter mit.

«Die Listen wurden gesichtet und für gut befunden», sagte Paula Eisner, Sprecherin des Bündnisses «Ende Gelände», der Deutschen Presse-Agentur. Über Nacht hätten sich die Teilnehmer bemüht, die geforderten Kontaktdaten auf Papier zu sammeln. Geplant sei, noch mindestens bis Sonntag vor Ort zu bleiben.

Das Ordnungsamt der Stadt hatte am Morgen kontrolliert, ob die Corona-Auflagen im Klimacamp eingehalten werden. Beamte überprüften die Kontaktdaten der rund 300 bis 400 Teilnehmer. Sollten nicht von allen die vollständigen Namen, Adressen und Telefonnummern vorliegen, werde die von Fridays for Future angemeldete Veranstaltung vorzeitig beendet, hatte es im Vorfeld geheissen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

KI
176 Interaktionen
«Ernst nehmen»
Gotthard Stau Auffahrt
80 Interaktionen
10 Kilometer

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bern/Locarno
Ukraine Beschuss Kiew
49 Interaktionen
Mit Raketen & Drohnen
ESC Israel Noam Bettan
Boykottaufrufe
Selbstunfall Glashütte
1 Interaktionen
Glashütte AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amira Aly
12 Interaktionen
Pocher-Ex schwanger
autoindustrie
17 Interaktionen
Bis 2035
16 Interaktionen
Berlin
Katherina Reiche
21 Interaktionen
Berlin