Nord- und Mittelgriechenland wurden von heftigen Unwettern getroffen. Vor allem auf der Urlaubsinsel Thasos kam es auch zu einer schweren Überschwemmung.
Menschen auf der Strasse nach einer Überschwemmung. (Symbolbild)
Menschen auf der Strasse nach einer Überschwemmung. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Griechenland sorgen starke Unwetter für Probleme.
  • Vor allem die Urlaubsinsel Thasos wurde schwer getroffen.
  • Überschwemmungen hat unter anderem dafür gesorgt, dass Autos weggespült wurden.

Starke Unwetter und Regenfälle haben in der Nacht zum Samstag in Nord- und Mittelgriechenland für Probleme gesorgt. Auf der Urlaubsinsel Thasos gab es mindestens eine Überschwemmung, Autos wurden weggespült, Keller und Erdgeschosse liefen voll mit Wasser.

In der Gemeinde Thermi nahe Thessaloniki fiel bereits am Freitagnachmittag der Strom aus, weil Strommasten umgeknickt waren. Am Samstagmittag dauerte der Stromausfall dort noch an, berichteten griechische Medien.

Unwetter halten an

Das Risiko einer Überschwemmung und die Unwetter sollen bis Sonntag anhalten, der Wetterdienst gab für etliche Regionen Warnungen aus. Selbst auf der Insel Kreta weit im Süden des Landes soll es örtlich regnen. Die Urlaubsinseln in der östlichen und südlichen Ägäis hingegen blieben weitgehend verschont.

Vielerorts begrüssen die Menschen die Regenfälle: In Griechenland hatte zuletzt die Waldbrandgefahr stark zugenommen, nachdem es längere Zeit sehr heiss und trocken war. Am vergangenen Donnerstag hatte die Feuerwehr 378 Waldbrände binnen sieben Tagen gemeldet. Nun ist diese Gefahr erstmal gebannt - stattdessen rücken die Rettungskräfte aus, um Keller leer zu pumpen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallFeuerwehrWasserUnwetter