Nach zwei Jahren Abwesenheit ist der umstrittene Altkönig Juan Carlos wieder in Spanien. Im Zarzuela-Palast trifft er nun seinen Sohn König Felipe VI.
Juan Carlos
Altkönig Juan Carlos ist für seinen Besuch mit seinem Sohn Felipe eingetroffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Altkönig Juan Carlos lebte die letzten Jahre in Abu Dhabi im Exil.
  • Die Strafermittlungen aufgrund finanzieller Unregelmässigkeiten wurden eingestellt.
  • Nun ist er nach Spanien zurückgekehrt und triff seinen Sohn König Felipe VI.

Spaniens umstrittener Altkönig Juan Carlos ist bei seinem ersten Heimatbesuch seit zwei Jahren im königlichen Zarzuela-Palast eingetroffen. Dort trifft er seinen Sohn und Nachfolger König Felipe VI.

Der Wagen mit dem in Abu Dhabi im Exil lebenden 84-Jährigen fuhr kurz nach 10.00 Uhr morgens in die Residenz des Staatsoberhaupts. Wie die Kameras des staatlichen Fernseh-Senders RTVE zeigten, wurde er dabei von einer Gruppe von Anhängern lautstark begrüsst und gefeiert.

Spanien
Altkönig Juan Carlos kommt im Zarzuela-Palast an. - Keystone

Die ersten vier Tage seit seiner Ankunft hatte Juan Carlos im Hafenort Sanxenxo in Galicien im Nordwesten des Landes verbracht. Im Privatjet flog er am Montag nach Madrid.

Er freue sich sehr auf das Treffen im königlichen Palast nordwestlich von Madrid. Das sagte der Bourbone in Sanxenxo vor Journalisten, nachdem er mit Kollegen der Rennjacht «Bribón» eine Regatta gewonnen hatte. Er erwarte «viele Umarmungen».

Juan kehrt zurück nach Abu Dhabi

Das Wiedersehen mit Ehefrau Sofía (83), mit Felipe (54) und Königin Letizia (49) findet zum Abschluss des fünftägigen Kurzbesuchs statt. Anschliessend fliegt Juan Carlos zurück nach Abu Dhabi. Auf der offiziellen Agenda des Königshauses stand das Treffen nicht. Medien berichteten, es werde ein Mittagessen geben, das wahrscheinlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werde.

Juan Carlos hatte seine Heimat am 4. August 2020 zunächst mit unbekanntem Ziel verlassen. Später tauchte er in Abu Dhabi auf.

Er wolle vorerst zwar im Exil bleiben, die Heimat aber sporadisch besuchen. Das liess er nach der Einstellung aller Strafermittlungen wegen finanzieller Unregelmässigkeiten verlauten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Juan Carlos