Euro

Söder will 250 Euro Bussgeld für Maskenverweigerer in ganz Deutschland

AFP
AFP

Deutschland,

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert im Kampf gegen die Corona-Pandemie ein bundesweit einheitliches Bussgeld von 250 Euro für Maskenverweigerer.

Söder mit Maske
Söder mit Maske - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayerns Ministerpräsident: «Wir haben fünf vor zwölf».

Es sei Zeit für konsequentes Handeln, sagte der CSU-Chef der «Bild am Sonntag». «Wenn wir zu lange zögern, besteht die Gefahr eines zweiten Lockdown.»

Um diesen erneuten Lockdown zu verhindern, müssten «rasche Massnahmen für alle» ergriffen werden, sagte Söder. Er nannte unter anderem frühere Sperrstunden und das Verbot grösserer Partys und Feiern für eine gewisse Zeit. «Und bei Verstössen gegen die Maskenpflicht bei ansteigenden Infektionszahlen bundesweit einheitliche Bussgelder von 250 Euro.»

Söder schätzt die aktuelle Corona-Situation durch die ansteigenden Neu-Infektionen als ernst ein. «Wir haben fünf vor zwölf. Man darf sich die Lage nicht länger schönreden.»

In Deutschland ist die Zahl der Neu-Infektionen zuletzt deutlich gestiegen. Mehrere Städte haben den Grenzwert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen überschritten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Co-Präsidium
37 Interaktionen
«Rund-um-die-Uhr-Job»
Helene Fischer Teaser
5 Interaktionen
Nur noch Kinderlieder

MEHR IN NEWS

Blaulicht
Altendorf SZ
SBB
4 Interaktionen
Neuausrichtung
Wladimir Putin Donald Trump
2 Interaktionen
Geheim-Gespräche
Bös Fulen Gletscher
Fels und Geröll

MEHR EURO

Prozess gegen Jimi Blue Ochsenknecht
7 Interaktionen
Ochsenknecht-Sohn
Taxi
2 Interaktionen
In Kroatien
Euro Millions
2 Interaktionen
Euro Millions
Bierkönig
25 Interaktionen
25 Euro!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

nena
2 Interaktionen
Ermittlungen
Konsum
1 Interaktionen
Minus 23,6 Punkte
sven lau
4 Interaktionen
Gefährlich
Jetzt gelöscht