Die französische Bank Société Générale lagert ihre Informatik und einen Teil des Backoffice aus. Die Aufgaben werden von Azqore übernommen.
Société Générale Amundi
Die Société Générale erlitt aufgrund des Russland-Rückzugs letztes Jahr grosse Verluste. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bank Société Générale lagert ihre Informatik und einen Teil des Backoffice aus.
  • Die Aufgaben werden dem Schweizer Unternehmen Azqore übergeben.
  • Die Bank erhofft sich dadurch effizientere Abläufe und ein verbessertes Kundenerlebnis.

Die französische Bank Société Générale wird ihre Informatik und einen Teil des Backoffice in externe Hände geben. Dies verkündete das Finanzunternehmen in einer Mitteilung. Das Schweizer Unternehmen Azqore wird diese Verantwortung künftig übernehmen. Betroffen von der Veränderung sind die Standorte in Luxemburg, Monaco, der Schweiz und Kleinwort Hambros aus London.

Der zuständige Ausschuss hat der Vereinbarung noch nicht definitiv zugestimmt. Wird diese getätigt, soll die Übergabe im Jahr 2022 starten.

Kunden sollen von Banking-Plattform profitieren

Durch die externe Abwicklung dieser beiden Bereiche erhofft sich Société Générale eine effizientere Abwicklung verschiedenster Abläufe. Zudem sollen die Kunden von der Banking-Plattform von Azqore profitieren.

«Diese Vereinbarung wird es uns ermöglichen, unseren Kunden erweiterte Dienstleistungen anzubieten und die Leistung unseres internationalen Private-Banking-Geschäftsmodells zu verbessern.» So wird Patrick Folléa, Leiter des Private Banking zitiert.

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