Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit heftigen russischen Angriffen im Osten seines Landes. «Russische Soldaten werden in den Donbass geholt. Genauso in Richtung Charkiw», sagte der Staatschef in einer Videoansprache in der Nacht zum Samstag. «Im Osten unseres Landes bleibt die Lage sehr schwierig.»
Ukraine Krieg
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Ansprache im Ukraine-Krieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Generalstab teilte mit, dass russische Truppen aus der Sperrzone um das ehemalige Kernkraftwerk Tschernobyl und aus den angrenzenden Gebieten in Belarus zurückgezogen würden.

Sie sollten augenscheinlich in das russische Gebiet Belgorod verlegt werden, von wo der Vorstoss nach Charkiw erfolgt.

Das britische Militär ging aber davon aus, dass die Explosionen in einem Tanklager und einem Munitionsdepot in Belgorod die Versorgung der russischen Truppen vor Charkiw bremsen. Das teilte das Verteidigungsministerium in einem Tweet mit. In Belgorod war am Freitagmorgen ein Tanklager in Flammen aufgegangen. Örtliche Behörden schrieben dies dem Angriff zweier ukrainischer Kampfhubschrauber zu. Quellen in Kiew äusserten sich ausweichend. Tage vorher hatte es in Belgorod Explosionen in einem Munitionslager gegeben.

Ad
Ad