Selenskyj kündigt Videogespräch mit US-Vertretern an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ein Videogespräch mit US-Vertretern angekündigt. Es sei für den morgigen Mittwoch geplant und die US-Seite habe darum gebeten, hatte er vor einem Treffen mit EU-Aussenministern in Kiew gesagt. Dabei sein sollen demnach Selenskyj selbst und der Sekretär des nationalen Sicherheitsrats, Rustem Umjerow, sowie der US-Sondergesandte Steve Witkoff, US-Präsident Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner und der US-Senator Lindsey Graham. Es werde darum gehen «wo wir stehen» und wie nah ein dreiseitiges Treffen sei, sagte Selenskyj.

Ukraine Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - keystone

Die Ukraine sei bereit, einen Waffenstillstand zu vereinbaren, dort wo sie stehe, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt. Das sei eine starke Kompromisssituation, um zu einer diplomatischen Lösung zu gelangen. Russland habe den USA neue Fristen für die Erreichung seiner Ziele an der Front genannt, führte Selenskyj aus. Russland wolle, dass die Ukraine sich in zwei Monaten aus dem Donbass zurückziehe, dann ende der Krieg, sagte Selenskyj. Andernfalls, sage Russland, es werde den Donbass einnehmen und dann werde es andere Bedingungen geben. «Wenn ihr Ziel nur der Donbass ist, warum sagen sie dann, dass sie weiter vorrücken werden und es dann andere Bedingungen geben wird?», sagte Selenskyj.

Selenskyj warf Moskau vor, Druck auf die USA vor den dortigen Zwischenwahlen auszuüben. Zuletzt verhandelten Moskau und Kiew unter US-Vermittlung direkt miteinander über eine Beendigung des seit mehr als vier Jahren andauernden russischen Angriffskriegs. Der Iran-Krieg verzögerte jedoch eine neue Runde in dem Format.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6479 (nicht angemeldet)

Diktator soll Wahlen abhalten

User #5897 (nicht angemeldet)

Was will der schon wieder? Bekommt er zuwenig Aufmerksamkeit?

Weiterlesen

Zigarette
159 Interaktionen
Nikotinersatzprodukte
Trump
517 Interaktionen
Blockade missachtet

MEHR IN NEWS

Cape Canaveral
Luiz Inácio Lula da Silva
2 Interaktionen
Hannover
«Ein Jahr ohne Lorenz»
4 Interaktionen
Oldenburg

MEHR AUS UKRAINE

Vitali Klitschko
Neun Verletzte
40 Interaktionen
Kiew
5 Interaktionen
Lwiw/Stockholm
ukraine
79 Interaktionen
In der Nordukraine