Selenskyj bereitet Energiesektor auf nächsten Kriegswinter vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bereitet in seiner Videoansprache die Kommunen auf den nächsten Kriegswinter vor.

«Im öffentlichen Sektor und in den Kommunen muss nun jeder alles Mögliche – und auch das Unmögliche tun, um den Winter zu überstehen», so Selenskyj in seiner Videoansprache am Samstag. - keystone

Mehr als anderthalb Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs laufen in der Ukraine nach Aussage von Präsident Wolodymyr Selenskyj die Vorbereitungen für den zweiten Kriegswinter.

«Im öffentlichen Sektor und in den Kommunen muss nun jeder alles Mögliche – und wenn nötig, auch das Unmögliche – tun, um der Ukraine zu helfen, den Winter zu überstehen», sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache am Samstag.

Dabei gehe es nicht nur um die Vorbereitung des Energiesektors selbst, sondern beispielsweise auch um den Schutz durch Luftverteidigungssysteme. Das Präsidialamt und die Regierung liessen sich von nun an täglich über die Fortschritte informieren, sagte er.

Die Ukraine wehrt seit Februar 2022 eine russische Invasion ab. Im vergangenen Winter hatte Russland gezielt die ukrainische Energieinfrastruktur mit Raketen und Drohnen angegriffen und grosse Schäden verursacht. Deswegen hatten viele Ukrainer vorübergehend nur stundenweise Strom. In den vergangenen Monaten liefen laut dem ukrainischen Energieministerium umfangreiche Reparaturmassnahmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ukraine krieg
172 Interaktionen
Schnee in Ukraine
Russland Ukraine Krieg
17 Interaktionen
Auf Stadt Kiew
Immobilien
2 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

Donald Trump
Rückgang erwartet
Vulkan Russland Rauchwolke
5 Interaktionen
Nach 450 Jahren
apple ki
Apple KI
immobilien
17 Interaktionen
Mehr Nachfrage

MEHR AUS UKRAINE

ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
17 Interaktionen
Vorbereitungen
16 Interaktionen
Kiew
a
104 Interaktionen
40 Punkte für Panzer