Seehofer schlägt in Cheerleader-Debatte Bildung «gemischer Tänzergruppen» vor

AFP
AFP

Deutschland,

Nach der Abschaffung der Cheerleader-Auftritte bei Spielen des Basketballclubs Alba Berlin hat Bundessportminister Horst Seehofer (CSU) vorgeschlagen, gemischte Tänzergruppen zu bilden.

Auftritt der Alba Dancers
Auftritt der Alba Dancers - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Innenminister lehnt aber generelle Abschaffung weiblicher Gruppen ab.

«Wenn die Besetzung nur mit Frauen als nicht mehr zeitgemäss empfunden wird, könnten wir das verändern», sagte Seehofer der «Bild am Sonntag». Gemischte Cheerleading-Teams verstünden es durchaus zu begeistern.

«Das würde auch viel stärker unsere Gesellschaft und die Zusammensetzung der Fans abbilden», zeigte sich Seehofer überzeugt. Eine generelle Abschaffung der weiblichen Cheerleader-Gruppen auch bei anderen Vereinen lehnte er aber ab: «Cheerleading ist ein Sport mit langer und internationaler Tradition.» Die Vereine müssten jeweils selbst darüber entscheiden.

Die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU), kritisierte dagegen die Entscheidung von Alba Berlin. «Ich selbst habe während meines Highschool-Aufenthalts in den USA Cheerleader als grosse sportliche Stars erlebt», sagte Bär der Zeitung. «Cheerleading bedeutet harte Auswahlverfahren, intensives Training und sportliche Höchstleistungen». Das Problem liege darin, «die Cheerleader als Pausenfüller zu bezeichnen und damit zu degradieren». Das werde ihrer Leistung «überhaupt nicht gerecht».

Alba Berlin hatte vor Beginn der neuen Basketball-Saison mitgeteilt, dass die «Alba Dancers» in den Halbzeitpausen der Spiele künftig nicht mehr auftreten werden. Geschäftsführer Marco Baldi begründete dies damit, «dass das Auftreten junger Frauen als attraktive Pausenfüller bei Sportevents nicht mehr in unsere Zeit passt».

Kommentare

Weiterlesen

Fischerei
31 Interaktionen
Nach trockenem Sommer
dssd
45 Interaktionen
Partynacht

MEHR IN NEWS

Ostermundigen BE
Ostermundigen BE
1 Interaktionen
Florenz
2 Interaktionen
Vättis SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

union
19 Interaktionen
Schwieriges Programm
a
232 Interaktionen
Intern umstritten
a
34 Interaktionen
Tierschützer entsetzt
bundesliga
13 Interaktionen
Weiter sieglos