In der südfranzösischen Hafenstadt Toulon haben Feuerwehrleute einen Schwelbrand auf einem Atom-U-Boot gelöscht.
Atom-U-Boot
Atom-U-Boot - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marinepräfektur schliesst Risiko radioaktiver Strahlung aus.

«Es gab kein Risiko radioaktiver Strahlung», sagte ein Sprecher der Marinepräfektur in der Nacht zum Dienstag. Das U-Boot sei zwar im Heck mit Kernbrennstoff beladen, der Reaktor zum Antrieb des Bootes sei jedoch nicht in Betrieb gewesen.

Laut Präfektur wurden Proben genommen um ein Strahlungsrisiko auszuschliessen. Die Ursache des Schwelbrands war zunächst unklar. Nach Informationen der Marinepräfektur war der Brand im Dämm-Material in der Nähe eines Lebensmittellagers im Bug des Schiffs ausgebrochen. Die Feuerwehr habe ihn nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht.

Auf dem Atom-U-Boot «La Perle» war im Juni 2020 ein grösseres Feuer ausgebrochen, als es im Militärhafen von Toulon instandgesetzt wurde. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in Cherbourg liegt es seit Oktober 2021 wieder in Toulon, um insbesondere Reparaturen im Innenbereich abzuschliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer