Nach monatelangen harten Kontaktbeschränkungen dürfen die Menschen in Schottland sich seit Freitag wieder draussen mit bis zu sechs Personen treffen.
Coronavirus - Grossbritannien
In England wurde ein Grossteil der Corona-Beschränkungen aufgehoben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schottland lockert ab dem 26. April seine Corona-Massnahmen.
  • Neu darf man auch im Land wieder reisen und Familie besuchen.
  • Restaurants öffnen ihre Terrassen, auch Fitnessstudios werden wieder öffnen.

Nach monatelangen harten Kontaktbeschränkungen dürfen die Menschen in Schottland sich seit Freitag wieder draussen mit bis zu sechs Personen treffen.

Ausserdem können sie wieder durchs eigene Land reisen, etwa um Freunde oder Familie zu besuchen, nachdem sie sich zuvor strikt in der eigenen Region aufhalten mussten.

Coronavirus - Schottland
Viele Läden sind diese Tage geschlossen. - dpa

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hatte den Lockerungsschritt, der eigentlich erst für später im Monat erwartet worden war, in dieser Woche bekannt gegeben.

«Die verbesserten Daten erlauben uns nicht, unsere Vorsicht aufzugeben - wenn wir vernünftig sind - aber sie geben uns etwas mehr Freiraum», so Sturgeon.

Treffen weiterhin nur draussen erlaubt

Die Aussengastronomie sowie Geschäfte, Fitnessstudios, Ferienunterkünfte und Museen sollen ab dem 26. April wieder in Schottland öffnen dürfen. Treffen sind aber weiterhin nur draussen erlaubt - wie auch England setzt Schottland bei seinen Massnahmen darauf, die drinnen deutlich erhöhte Infektionsgefahr mit dem Coronavirus zu berücksichtigen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Vereinigten Königreich zuletzt bei 28 Fällen pro 100 000 Einwohnern innerhalb von einer Woche. Auch in England waren am Montag Lockerungen in Kraft getreten - so durften etwa Biergärten, Friseure und nicht-essenzielle Geschäfte wieder öffnen.

Die britische Statistikbehörde bezeichnete die aktuellen Daten zur Corona-Lage als «ermutigend». In Schottland hat der Behörde zufolge derzeit rund einer von 500 Menschen Corona, in England einer von 480.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirusRegierungFerienDatenBier