Scheuer will mehr Lieferungen per öffentlichem Nahverkehr

DPA
DPA

Deutschland,

Das Paketgeschäft ist im massiven Aufschwung. Um dem gerecht zu werden, setzt der Verkehrsminister auf den öffentlichen Nahverkehr.

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archiv
Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will den Transport von Paketen im öffentlichen Nahverkehr forcieren.

Um dem andauernden Boom des Paketgeschäfts gerecht zu werden und Staus in den Städten zu vermeiden, «brauchen wir innovative und kreative Verkehrskonzepte», sagte Scheuer der «Süddeutsche Zeitung» (Samstag). «Und hierzu zählt eben auch der Transport von Gütern im ÖPNV.» Konkret gehe es darum, «dass man zum Beispiel Pakete aus einem Logistikzentrum per Strassenbahn in die Innenstadt befördert - wo der Empfänger sie vielleicht in einem Microhub abholt oder aber sie werden von dort aus per Lastenrad zum Empfänger transportiert». Der öffentliche Personennahverkehr könne mehr, als nur Menschen befördern.

Verkehrsverbände signalisierten Gesprächsbereitschaft. Für den Klimaschutz seien Verlagerungen von der Strasse auf die Schiene nötig, sagt Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des Dachverbands VDV der «Süddeutschen Zeitung». Dafür «sollte man auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Ideen durchaus diskutieren und abwägen». Die Branche sei gerne zu Gesprächen mit Scheuer bereit. Allerdings wünscht sich der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, «dass die normalen betrieblichen Abläufe nicht gestört werden».

Kommentare

Weiterlesen

reinach
99 Interaktionen
Reinach BL
schmezer kolumne
459 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Unfall Zofingen
Zofingen AG
arbeitszeugnis
Münchwilen
Falsche Polizisten
Appenzell AI
Unsicherheit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutsche Industrie
3 Interaktionen
Im Mai
Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee
Berlin
Ukraine-Krieg
1 Interaktionen
In Ukraine
Otto Komiker
Kunstbuch erscheint