Scheuer für mehr Einheitlichkeit bei Bussgeldregelungen zu Maskenpflicht-Verstössen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wünscht sich bundesweit mehr Einheitlichkeit bei den Bussgeldregelungen zu Verstössen gegen die Corona-bedingte Maskenpflicht in Bussen und Bahnen.

    Andreas Scheuer
    Andreas Scheuer - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Verkehrsminister plädiert für «einheitliche Strategie» in Bussen und Bahnen.

    Um das Personal in öffentlichen Verkehrsmitteln bei der Durchsetzung der Maskenpflicht zu unterstützen, sei «eine einheitliche Strategie» auf Bundesebene auch bei den Bussgeldern wünschenswert, sagte Scheuer am Mittwoch im ARD-«Morgenmagazin».

    Die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr und im Bahn-Fernverkehr sind wegen der Corona-Pandemie massiv zurückgegangen. Scheuer sagte, Ziel sei es nun, hier das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen. Sein Ministerium startet demnach an diesem Mittwoch eine gemeinsame Kampagne mit den Bundesländern, Verkehrsunternehmen und kommunalen Spitzenverbänden, deren Ziel es sei, dass «die Leute wieder einsteigen, damit sie besser weiterkommen».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    selfie
    156 Interaktionen
    Eingriffe
    Schülerproteste
    232 Interaktionen
    Hand weg

    MEHR IN NEWS

    Vermisst Spanien
    Detektive suchen
    Papst Leo XIV.
    Lungenlappen entfernt
    spritze
    17 Interaktionen
    Neue Studie zeigt
    Tourist
    3 Interaktionen
    Flug-Störungen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Roboter
    24 Interaktionen
    Ferngesteuert
    Kebab Water
    24 Interaktionen
    «Eklig»
    Evan Gershkovich
    3 Interaktionen
    Berlin
    Polizei Deutschland
    4 Interaktionen
    Warschau/Nürtingen/Berlin