Sajid Javid wird neuer britischer Innenminister

DPA
DPA

Grossbritannien,

Sajid Javid ist der neue britische Innenminister. Er übernimmt das Amt von Amber Rudd, die vergangenen Sonntag nach heftiger Kritik zurückgetreten ist.

Innenminister Sajid Javid.
Sajid Javid, Innenminister von Grossbritannien, hält nichts von einer Rückkehr der IS-Kämpfer ins eigene Land. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sajid Javid übernimmt das Amt von Amber Rudd und wird neuer Innenminister von Grossbritannien.
  • Rudd ist gestern Sonntag nach heftiger Kritik zurückgetreten.
  • Grund für ihren Rücktritt war der Skandal um die Windrush-Generation.

Nach dem Rücktritt der britischen Innenministerin Amber Rudd hat der konservative Politiker Sajid Javid ihr Amt übernommen. Er war zuletzt in der Regierung als Minister für Kommunen zuständig. Rudd hatte am Sonntagabend wegen ihres Verhaltens im Skandal um Einwanderer aus der Karibik ihr Amt aufgegeben.

Javid hatte bislang verschiedene Regierungsposten inne und auch bei der Deutschen Bank gearbeitet. Der 48-Jährige ist der Sohn eines pakistanischen Busfahrers. Seine Familie kam in den 1960er Jahren nach Grossbritannien. Der britische Sender BBC bezeichnete ihn als zurückhaltenden EU-Anhänger. Seine Interview-Äusserungen lassen ihn aber nicht eindeutig zuordnen. Rudd ist eine EU-Befürworterin und war im Kabinett für Premierministerin Theresa May als politisches Gegengewicht zu den Brexit-Hardlinern wichtig.

Skandal um Windrush-Generation

Amber Rudd war als Innenministerin auch für Frauen und Gleichberechtigung zuständig. Diese Bereiche übernimmt Entwicklungshilfeministerin Penny Mordaunt.

Rudd war für ihre widersprüchlichen Aussagen im Skandal um die Windrush-Generation scharf kritisiert worden. So werden karibische Einwanderer bezeichnet, die zwischen 1948 und 1971 auf Einladung der Regierung in London als Arbeitskräfte nach Grossbritannien kamen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hamas Katar Führer
26 Interaktionen
Wurden bombardiert
bigler kolumne
31 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Lisa Cook
Elgg Brandstiftung
In Elgg ZH
Commuter Stabbing Charlotte
Anklage gegen Mann
irak
Laut Trump

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Harry in Nottingham
52 Interaktionen
Besuch
prinz harry
38 Interaktionen
«Du weisst ja…»
Jeffrey Epstein
1 Interaktionen
Briefe an Epstein