Sachsen: Erster Fall von Vogelgrippe in Geflügelbestand

DPA
DPA

Deutschland,

Das Bundesland Sachsen muss sich nach der Corona-Pandemie und der Afrikanischen Schweinepest nun mit der Geflügelpest auseinandersetzen.

«Geflügelpest Sperrbezirk»: Ortseingangsschild in Dresden. Foto: Arno Burgi/dpa/Archiv
«Geflügelpest Sperrbezirk»: Ortseingangsschild in Dresden. Foto: Arno Burgi/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sachsen ist der erste Fall von Geflügelpest in einem Unternehmen bestätigt worden.

Betroffen ist ein Geflügelzuchtbetrieb im Landkreis Leipzig.

«Alle Tierhalter müssen sich jetzt an die erlassenen Vorschriften halten, um eine Ausbreitung der Vogelpest zu verhindern», erklärte die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD). «Es ist schon sehr herausfordernd, dass nach der Corona-Pandemie und der Afrikanischen Schweinepest mit der Geflügelpest uns jetzt der dritte Krisenfall ereilt.»

Laut Gesundheitsministerium haben die Veterinärbehörden den Tierbestand sofort gesperrt. Die Tötung und Beseitigung der Tiere seien eingeleitet worden, hiess es. Unklar war, wie viele Tiere betroffen waren.

Die Geflügelpest wird seit mehreren Wochen in Norddeutschland neben Wildvögeln auch in zahlreichen Nutztierbeständen festgestellt. In Sachsen war im aktuellen Geschehen bisher nur ein Wildvogel im Landkreis Nordsachsen positiv getestet worden.

Kommentare

Weiterlesen

legionellen
249 Interaktionen
Basel
fisch
13 Interaktionen
Trockenheitsbilder

MEHR IN NEWS

Lansing
Spider-Man
Los Angeles/Zürich
Moesa
2 Interaktionen
Chur

MEHR AUS DEUTSCHLAND

cernavoda
1 Interaktionen
Donau-Dürre
bodensee
Überlingen
Giulia Siegel
5 Interaktionen
Freiheiten