Krieg

Russland und die Ukraine tauschen 150 Gefangene aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nach monatelangem Stillstand tauschen Russland und die Ukraine erstmals wieder Kriegsgefangene aus.

ukraine-krieg
Soldaten im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - Keystone

Nach monatelangem Stillstand haben Russland und die Ukraine erstmals wieder Gefangene ausgetauscht. Durch Verhandlungen seien 75 russische Soldaten zurückgeholt worden, «denen tödliche Gefahr drohte». Dies teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag mit.

Im Gegenzug seien den ukrainischen Streitkräften 75 Kriegsgefangene übergeben worden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte den Austausch auf seinem Telegramkanal. Seinen Angaben nach wurden neben regulären Soldaten auch Angehörige der Nationalgarde und des Grenzschutzes sowie vier Zivilisten an die Ukraine übergeben.

Vorwürfe gegenüber Ukraines Haltung zum Austausch

Zuletzt hatten beide Seiten im Februar einen grösseren Gefangenaustausch vollzogen. Erst vor zwei Tagen hatte die russische Menschenrechtsbeauftragte Tatjana Moskalkowa Kiew vorgeworfen, den Austausch zu sabotieren. «Leider ist der Austausch mit der Ukraine, die ständig neue vorgeschobene Forderungen stellt, seit ein paar Monaten gestoppt», sagte sie bei einer Sitzung des Parlaments, der Staatsduma.

Die Chefin des Kremlpropagandasenders RT, Margarita Simonjan, behauptete, dass die Ukraine nur Kämpfer des nationalistischen Regiments Asow aus Russland herausholen wolle und kein Interesse an anderen Soldaten habe. Nach dem nun erfolgten Austausch, zu dem keine Asow-Kämpfer gehörten, betonte Selenskyj erneut, dass Kiew an der Rückkehr aller Gefangenen arbeite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3022 (nicht angemeldet)

Beaucht mann gegenseitig soldaten?

User #2558 (nicht angemeldet)

USA NATO, Go home wir wollen Frieden.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Erneuter Gefangenenaustausch

MEHR IN NEWS

Dulliken SO
Bronschhofen SG
Bronschhofen SG
Test einer Hyperschallrakete
Hypersonica

MEHR KRIEG

selenskyj
Fast vier Jahre Krieg
14 Interaktionen
Teheran
Iran
50 Interaktionen
Nach Trump-Drohung
iran
7 Interaktionen
Teheran/Washington

MEHR AUS RUSSLAND

9 Interaktionen
Moskau
9 Interaktionen
Belgorod
9 Interaktionen
Moskau
Wladimir Putin Donald Trump
261 Interaktionen
Selenskyj schäumt