Das letzte Kriegsschiff der Ukraine, die «Juri Olefirenko», wurde zerstört. Das meldet das russische Militär am Mittwoch.
Ukraine Krieg
Das letzte Kriegsschiff der Ukraine wurde angeblich zerstört. - Twitter / AlbertDrucks

Das Wichtigste in Kürze

  • Russischen Angaben zufolge wurde das letzte ukrainische Kriegsschiff versenkt.
  • Die «Juri Olefirenko» sei an ihrem Liegeplatz in Odessa zerstört worden.
  • Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden.
Ad

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben das letzte Kriegsschiff der Ukraine versenkt. «Am 29. Mai wurde mit Hochpräzisionswaffen der russischen Luft- und Raketenstreitkräfte das letzte Kriegsschiff der ukrainischen Kriegsmarine, «Juri Olefirenko», an seinem Liegeplatz in Odessa zerstört», sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Mittwoch.

Die Ukraine hat den Verlust des Landungsschiffes bislang nicht bestätigt. Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden.

Die «Juri Olefirenko» ist ein Landungsschiff sowjetischer Bauart. Es wurde 1971 in Betrieb genommen. Die ukrainische Flotte ist der russischen Marine deutlich unterlegen. Nach der russischen Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim 2014 verlor sie den Grossteil ihrer Schiffe.

Verfolgen Sie Neuigkeiten zum Ukraine-Krieg?

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gab es weitere Verluste. So versenkte die Besatzung des Flaggschiffs «Hetman Sahajdatschnyj» die Fregatte selbst, damit sie nicht in die Hände des russischen Militärs fallen konnte.

Die russische Marine hat die Kontrolle über den Grossteil des ukrainischen Schwarzmeergebiets und kann auch die Häfen Odessa und Mykolajiw blockieren. Vom Meer aus beschiessen Kriegsschiffe der russischen Schwarzmeerflotte regelmässig mit Marschflugkörpern und Raketen das ukrainische Festland.

Ad
Ad