Russland: Gespräche über Rüstungskontrolle mit USA vor Mitte Juli

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die neuen Gespräche zwischen den USA und Russland über Rüstungskontrolle sollen nach Angaben des russischen Aussenministers Sergej Lawrow zügig beginnen. «Wir planen für die kommenden Tage - ich hoffe, bis Mitte Juli - ein Treffen der Delegationen, die sich die Aufgaben im Bereich der strategischen Sicherheit ansehen sollen», sagte Lawrow am Mittwoch bei einem Besuch in der Türkei, wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete.

Putin Biden
Biden (links) und Putin zum Auftakt ihrer Gespräche. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf solche Gespräche hatten sich die Präsidenten Joe Biden und Wladimir Putin sich vor zwei Wochen in Genf verständigt.

Die USA hatten sich zuvor aus mehreren Abkommen verabschiedet, weil sich Russland nicht an die Regeln gehalten haben soll. Moskau wies dies zurück und warnte immer wieder davor, dass ein Ausstieg aus den Abkommen zu einem neuen Wettrüsten führen könnte.

Anfang Juni hatte Putin den Ausstieg seines Landes aus dem Vertrag über internationale militärische Beobachtungsflüge besiegelt. Damit blieb zwischen den USA und Russland nur ein wichtiges Abkommen zur Rüstungskontrolle bestehen: der atomare Abrüstungsvertrag New Start. Kurz vor dessen Auslaufen im Februar hatten sich Biden und Putin auf eine Verlängerung geeinigt. Der New-Start-Vertrag begrenzt die Nukleararsenale beider Länder auf je 800 Trägersysteme und 1550 einsatzbereite Atomsprengköpfe.

Kommentare

Weiterlesen

kantonspolizei bern handy palästina
288 Interaktionen
«Frech»
de
222 Interaktionen
Trainerwechsel

MEHR IN NEWS

ukraine mine
Zwei Verletzte
Meilen ZH
Meilen ZH
Schweden
11 Interaktionen
Sensation
Protassewitsch
1 Interaktionen
Spionage

MEHR AUS RUSSLAND

Russia Ukraine War
9 Interaktionen
Stromausfälle
Wladimir Putin
21 Interaktionen
Testprogramme
Krimbrücke
Krimbrücke
Pokrowsk
2 Interaktionen
Strassenkämpfe