NATO

    Russisches Flugzeug dringt in Schweden-Luftraum ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Schweden,

    Ein russisches Militärflugzeug soll in den schwedischen Luftraum eingedrungen sein. Der Vorfall dauerte Stockholm zufolge mehrere Minuten an.

    ukraine-krieg
    Ein MiG-Kampfjet der russischen Luftwaffe. (Archivbild) - Sergei Chirikov/EPA/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Schweden meldet eine Verletzung seines Luftraums durch ein russisches Flugzeug.
    • Der Militärjet sei südöstlich der Insel Gotland abgefangen worden.
    • Schweden ist seit Kurzem Mitglied der Nato.

    Ein russisches Militärflugzeug hat nach Angaben aus Stockholm den schwedischen Luftraum verletzt. Das Kampfflugzeug vom Typ Su-24 sei südöstlich der Insel Gotland in der Ostsee von einem schwedischen Jas-39 Gripen abgefangen worden, teilte das Verteidigungsministerium am Samstag mit.

    Der Vorfall am Freitagnachmittag habe wenige Minuten gedauert, berichtete der Sender SVT. Aussenminister Tobias Billström nannte das russische Verhalten demnach inakzeptabel und kündigte an, den russischen Botschafter einzubestellen.

    Neues Nato-Mitglied will sich an Überwachung beteiligen

    Dem schwedischen Verteidigungsministerium zufolge hatte es zuletzt 2022 eine solche Luftraumverletzung durch russische Militärjets gegeben.

    Schweden ist seit Kurzem Mitglied der Nato und kündigte erst diese Woche an, sich an der Überwachung des Luftraums unter dem Kommando des Militärbündnisses zu beteiligen. Demnach sollen schwedische Kampfflugzeuge im Rahmen des «Nato Air Policing» vor allem über dem Baltikum eingesetzt werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1693 (nicht angemeldet)

    Putin muss in die Schranke gewiesen werden.mit wirtschaftssangktionen.nau hört auf Texte zu löschen!

    User #5203 (nicht angemeldet)

    So, statt Hetze für Krieg folgen Artikel für Frieden. Auf gehts Nau

    Weiterlesen

    ukraine krieg
    282 Interaktionen
    Jeden Tag!
    F/A-18-Kampfjet
    37 Interaktionen
    Kein Funkkontakt
    44 Interaktionen
    Selenskyj

    MEHR IN NEWS

    sdf
    18 Interaktionen
    Neutralität
    1 Interaktionen
    Frankreich-Tour
    Abstimmung
    137 Interaktionen
    Erste Hochrechnung

    MEHR NATO

    breuer
    30 Interaktionen
    General Breuer
    29 Interaktionen
    Kopenhagen
    6 Interaktionen
    Kopenhagen
    donald trump
    13 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS SCHWEDEN

    9 Interaktionen
    Stockholm
    5 Interaktionen
    Stockholm
    Ulf Kristersson
    2 Interaktionen
    Nach Wahlschlappe