Der russiche Oppositionelle Dmitri Gudkow ist in die Ukraine geflohen. Der ehemalige Abgeordnete wurde am Donnerstag aus Polizeigewahrsam entlassen.
Gudkow
Gudkow mit seiner Ehefrau. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dmitri Gudkow befindet sich auf dem Weg nach Kiew.
  • Der russische Oppositionelle soll von Informanten vor einer Verhaftung gewarnt.
  • Die Behörden sollen seine Festnahme auf Grundlage gefälschter Vorwürfe geplant haben.

Der russische Oppositionelle und ehemalige Abgeordnete Dmitri Gudkow ist nach eigenen Angaben in die Ukraine geflohen. Er sei auf dem Weg nach Kiew, schrieb der 41-Jährige am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. Informanten aus dem Umfeld des Kreml hätten ihn gewarnt, dass er auf Grundlage gefälschter Vorwürfe festgenommen würde, falls er Russland nicht verlassen sollte.

Gudkow war am Dienstag wegen des Vorwurfs der Mietprellerei festgenommen worden. Zwei Tage später wurde aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Es sei keine Anklage erhoben worden, sagte sein Anwalt am Donnerstag.

Dmitri Gudkow
Der russische Oppositionelle Dmitri Gudkow. - dpa

Bei einer Anklage hätten Gudkow fünf Jahre Gefängnis gedroht. Die Polizei hatte am Dienstag sein Landhaus nahe Moskau durchsucht. Auch in Wohnungen von weiteren Oppositionellen fanden Razzien statt.

Behörden gehen mit Härte gegen Gegner vor

Wenige Monate vor der Parlamentswahl in Russland gehen die Behörden weiter mit aller Härte gegen Regierungsgegner vor. Am Montagabend hatte die Polizei den Oppositionellen Andrej Piwowarow kurz vor seinem Abflug nach Warschau aus dem Flieger geholt. Am Mittwoch ordnete ein Gericht eine zweimonatige Untersuchungshaft gegen den 39-Jährigen an. Ihm drohen bis zu sechs Jahre Haft.

Piwowarow ist der frühere Chef der Oppositionsbewegung Open Russia, die sich vergangene Woche aufgrund des wachsenden Drucks russischer Behörden selbst aufgelöst hatte. Open Russia war einst von Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski gegründet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookGerichtKremlHaft