Rund 3000 Liter Diesel aus Fahrgastschiff in den Rhein gelaufen

AFP
AFP

Deutschland,

Aus einem Fahrgastschiff sind auf dem Rhein am späten Samstagabend rund 3000 Liter Diesel ausgetreten.

Boot der Wasserschutzpolizei, hier in Hamburg
Boot der Wasserschutzpolizei, hier in Hamburg - dpa/AFP Alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischenfall beim Umpumpen - Behörden ermitteln wegen Gewässerverunreinigung.

Der Kraftstoff sei beim Umpumpen von einem Treibstofftank des Schiffes in einen anderen in den Rhein bei Rüdesheim gelangt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Da keine Leckage vorlag, konnte das mit rund 180 Passagieren besetzte Schiff am Sonntagvormittag seine Fahrt fortsetzen.

Die Polizei hatte zunächst von 20.000 Litern ausgetretenem Kraftstoff berichtet, korrigierte diese Zahl jedoch später deutlich nach unten.

Das Schiff war auf dem Weg von Basel nach Nürnberg. Nach dem Zwischenfall stellte die Polizeifliegerstaffel Rheinland-Pfalz eine Verschmutzung des Rheins auf einer Länge von 28 Kilometern in Richtung Koblenz fest. Die Wasserschutzpolizei und die Schiffahrtsstaatsanwaltschaft Mainz ermitteln nun wegen Gewässerverunreinigung.

Kommentare

Weiterlesen

Putin
27 Interaktionen
Nach Drohung
a
Russland-Vergleich

MEHR IN NEWS

Solothurn
Neues Höchstgebot
Sarwagya Singh Kushwaha
1 Interaktionen
«Grosser Stolz»
a
2 Interaktionen
120 Mio.
texas
Gerrymandering

MEHR AUS DEUTSCHLAND

oliver pocher
2 Interaktionen
Üble Nachrede
German Chancellor Merz meets German state premiers
5 Interaktionen
Beratungen
Sahra Wagenknecht
17 Interaktionen
Deutschland
WHO
8 Interaktionen
Grippe