Röttgen: Bundesregierung soll Klima-Beauftragten mit Kabinettsrang ernennen

AFP
AFP

Deutschland,

Der CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen hat für die Einsetzung eines «Klimasonderbeauftragten» der Bundesregierung plädiert.

Der CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen
Der CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • CDU-Aussenpolitiker verweist auf Beispiel des designierten US-Beauftragten Kerry.

In einem Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Freitagsausgaben) verwies Röttgen darauf, dass der künftige US-Präsident Joe Biden in Ex-Aussenminister John Kerry einen solchen Sonderbeauftragten für die Klimapolitik ernannt hat.

Mit Kerry sei «ein Schwergewicht» für diesen neuen Posten ernannt worden, sagte Röttgen. Wenn auch die Bundesregierung einen solchen Beauftragten ernenne und ihm Kabinettsrang verleihe, «hätten wir eine ganz neue, starke transatlantische Perspektive» im Klimaschutz. Der Kandidat für den CDU-Parteivorsitz sprach sich zudem dafür aus, dass auch «auf europäischer Ebene» ein solcher Klima-Sonderbeauftragter ernannt werden solle.

Biden will den Klimaschutz zu einem Schwerpunkt seiner Regierungsarbeit machen. Er tritt das Präsidentenamt am 20. Januar an. Unter seinem Amtsvorgänger Donald Trump waren die USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 ausgetreten.

Kommentare

Weiterlesen

Brand
Postauto-Brand
as
33 Interaktionen
Busbrand

MEHR IN NEWS

Lindt und Sprüngli Aktie
1 Interaktionen
Kursbewegungen
BER
5 Interaktionen
Wegen Flugobjekt
Irans führer
3 Interaktionen
Ungewissheit
Schönheits-OP
10 Interaktionen
Haar, Augen, Facelift

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dax
Aktien unter Druck
-
Schlaflose Nächte
3 Interaktionen
Berlin
airbus lufthansa
1 Interaktionen
Arbeitskampf