Mehr als anderthalb Jahre nach einer tödlichen Messerattacke auf einen 13-Jährigen in einem Berliner Park beginnt am Dienstag (12.00 Uhr) vor dem Landgericht der Hauptstadt der Revisionsprozess gegen den 42-jährigen Angeklagten.
Justitia
Justitia - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Richter hatte jedoch niedrige Beweggründe verneint und daher von einer Verurteilung wegen Mordes abgesehen..

Das Gericht hatte Gökhan Ü. im Mai vergangenen Jahres wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Die Richter hatte jedoch niedrige Beweggründe verneint und daher von einer Verurteilung wegen Mordes abgesehen. Dagegen legte die Mutter des Jungen Revision ein, woraufhin der Bundesgerichtshof Ende März das Urteil aufhob und zur erneuten Verhandlung an das Landgericht zurückwies. Die Tat hatte sich im Oktober 2020 in einer Unterführung im Monbijoupark im Bezirk Mitte nahe der Museumsinsel ereignet. Der Angeklagte erstach nach einem Wortgefecht den 13-Jährigen und verletzte einen weiteren jungen Mann schwer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtMutterHaft