Regierung

Regierung in Rom beschliesst Einsatz von Corona-App

DPA
DPA

Italien,

Eine Corona-App in Italien soll dabei helfen, schnell zu erfahren, ob man sich in der Nähe eines Corona-Infizierten aufgehalten hat.

Die Nutzung der Corona-App durch die Bürger Itliens soll freiwillig sein. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Die Nutzung der Corona-App durch die Bürger Itliens soll freiwillig sein. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Regierung hat grünes Licht für den Einsatz einer App gegeben, die bei der Eindämmung des Corona-Virus helfen soll.

Einen entsprechenden Beschluss fasste das Kabinett in Rom in der Nacht zu Donnerstag.

Die Nutzung der Corona-App durch die Bürger soll freiwillig sein. Das heisst, jeder entscheidet selbst, ob er die Anwendung auf sein Smartphone herunterlädt. Die Daten sollen zudem anonymisiert verarbeitet werden. Eine Geo-Lokalisierung werde es nicht geben, hiess es.

Die Regierung von Ministerpräsident Giuseppe Conte hatte im Vorfeld mehrfach betont, dass Rom mit der Corona-App hohe Datenschutz-Vorgaben erfüllen wolle. Kritiker befürchten, dass gesammelte Daten auch missbraucht werden könnten.

Eine solche App soll dabei helfen, schnell zu erfahren, ob man sich in der Nähe eines Corona-Infizierten aufgehalten hat. Damit solche Systeme gut funktionieren, ist es in der Regel wichtig, dass möglichst viele Menschen mitmachen. Wenn jemand sich mit dem Virus angesteckt hat, kann das System Daten über die engeren Kontakte in jüngerer Zeit liefern. Infektionsketten sollen damit schneller unterbrochen werden.

Die Regierung in Rom hatte im Vorfeld mitgeteilt, dass Italien die App «Immuni» des Mailänder Unternehmens Bending Spoons nutzen will. Sie arbeitet den Angaben zufolge mit der Bluetooth-Technologie. Die Datenspeicherung werde genau kontrolliert, hiess es. Italien ist mit inzwischen fast 27 700 Corona-Toten besonders hart von der Lungenkrankheit getroffen. Ab 4. Mai sollen die Corona-Beschränkungen allmählich gelockert werden und die App soll in dieser neuen Phase zum Einsatz kommen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
149 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
277 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN NEWS

Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
chatgpt
1 Interaktionen
Omaha
a
12 Interaktionen
Im Video

MEHR REGIERUNG

3 Interaktionen
Bern
Kanton Thurgau
1 Interaktionen
Kanton Thurgau
Mann beim Urologen
2 Interaktionen
Baselbiet
Kanton Basel-Landschaft
Kanton Basel-Landschaft

MEHR AUS ITALIEN

Gletscher
8 Interaktionen
Retter warnen
Trepy
Fast ertrunken
Como Velo
29 Interaktionen
Selbst angefahren
unwetter
8 Interaktionen
Gefahr für Urlauber