EU

    Referendum in Moldau: Stimmen für EU-Kurs knapp in Führung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Moldawien,

    Moldau entscheidet sich mit knapper Mehrheit für die Verankerung des EU-Kurses in der Verfassung.

    Präsidentenwahl und EU-Referendum in der Republik Moldau
    Die Menschen in Moldau konnten über die Verankerung des EU-Kurses in der Verfassung stimmen. (Archivbild) - dpa

    Die Menschen in der Ex-Sowjetrepublik Moldau haben bei einem Referendum nach Auszählung fast aller Stimmen allem Anschein nach mit hauchdünner Mehrheit für die Verankerung des EU-Kurses in der Verfassung gestimmt. Nach Auszählung von 98,3 Prozent der Wahlzettel stimmten laut Wahlkommission 50,08 Prozent der Teilnehmer für die Änderung der Verfassung, in der der proeuropäische Kurs unabänderlich als strategisches Ziel festgeschrieben werden soll. Rund 49,92 Prozent waren dagegen.

    Angesichts des absehbar extrem knappen Wahlausgangs könnte das Endergebnis aber noch vom Auszählungsstand am Morgen abweichen. Zuvor hatte es lange so ausgesehen, als lägen die Gegner vorn.

    Präsidentin beklagt massenhafte Wahlfälschungen

    Präsidentin Maia Sandu hatte in der Nacht massenhafte Wahlfälschungen beklagt. Sie liess offen, ob sie das Ergebnis anerkennt. Die 52-Jährige kam bei der zeitgleich abgehaltenen Präsidentenwahl am Sonntag unter den insgesamt elf Kandidaten als erste durch Ziel, verfehlte aber die absolute Mehrheit und muss deshalb am 3. November in eine Stichwahl.

    Das verarmte Agrarland mit 2,5 Millionen Einwohnern ist zwischen dem Westen und Russland traditionell hin- und hergerissen. Moldau, gelegen zwischen EU- und Nato-Mitglied Rumänien und der von Russland angegriffenen Ukraine, ist ein EU-Beitrittskandidat.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #8739 (nicht angemeldet)

    alles klar ....von 57 % der EU Gegner jetzt unter 50% gefallen ....das über Nacht :))))

    Weiterlesen

    EU Referendum
    3 Interaktionen
    Politik

    MEHR IN NEWS

    trump
    1 Interaktionen
    Washington
    Sommerferien
    7 Interaktionen
    Teures Essen

    MEHR EU

    merz
    2 Interaktionen
    Berlin
    burnham
    1 Interaktionen
    Liverpool
    eu-vertragspaket
    14 Interaktionen
    Bern
    eu-vertragspaket
    2 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS MOLDAWIEN

    Moldau
    8 Interaktionen
    Chisinau
    Moldau
    18 Interaktionen
    Chisinau
    Präsi
    5 Interaktionen
    Chisinau
    1 Interaktionen
    Chisinau