Wladimir Putin trägt neuerdings eine Uhr einer russischen Marke. Die Spezialanfertigung ersetzt die Schweizer Uhren, die er zuvor jeweils trug.
Russlands Präsident Wladimir Putin will der Welt zeigen, dass die Sanktionen seinem Land nicht schaden.
Russlands Präsident Wladimir Putin will der Welt zeigen, dass die Sanktionen seinem Land nicht schaden. - Sergei Savostyanov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin trägt eine neue 24'000-Euro-Uhr.
  • Diese ist eine Spezialanfertigung eines russischen Herstellers.
  • Zuvor trug der Kremlchef Uhren der Schweizer Hersteller Blancpain oder IWC.

Russlands Präsident fördert demonstrativ die heimische Wirtschaft: Statt eines Schweizer Fabrikats trägt Wladimir Putin Medienberichten zufolge seit Kurzem eine Armbanduhr aus russischer Herstellung am Handgelenk.

Sie stammt demnach von der Marke Imperial Peterhof Factory des russischen Herstellers Raketa. Nach Angaben der Onlinezeitung gazeta.ru vom Donnerstag kostete Putins neue Uhr 1,5 Millionen Rubel (rund 24'000 Euro). Und sie ist exklusiv: Der schwarze Onyx, der für die Einfassung der Präsidenten-Uhr verwendet wurde, soll demnach nicht von anderen Kunden bestellt werden können.

Seit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine Ende Februar wird das Land mit umfangreichen Sanktionen belegt. Auch viele internationale Unternehmen zogen sich aus Russland zurück. Moskau betont aber immer wieder, die Strafmassnahmen gut zu überstehen – und sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

Nach Angaben der Tageszeitung «Kommersant» trug der Kremlchef bislang oft Modelle der Schweizer Hersteller Blancpain oder IWC. «Den Unterschied nicht zu bemerken, ist, als würde man den ehemaligen Mercedes-Benz Pullman Guard des Präsidenten mit seiner jetzigen Aurus Senat Limousine verwechseln», schreibt der Kommentator dort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinMercedesSenatIWC