Der russische Präsident kündigt die Stationierung von Atomwaffen in Belarus an.
Der russische Präsident Wladimir Putin will in Belarus Atomwaffen stationieren.
Der russische Präsident Wladimir Putin will in Belarus Atomwaffen stationieren. - Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin hat die Stationierung taktischer Atomwaffen in Belarus angekündigt.
  • Man habe sich mit der ehemaligen Sowjetrepublik auf einen Deal geeinigt.
  • Gemäss dem Kreml würden dadurch keine internationalen Verträge gebrochen.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Stationierung taktischer Atomwaffen in der ehemaligen Sowjetrepublik Belarus angekündigt.

Darauf hätten sich Moskau und Minsk geeinigt, sagte Putin am Samstagabend im Staatsfernsehen. Russland verstosse damit nicht gegen internationale Verträge.

Zudem kündigte der russische Präsident an, in der Ukraine Geschosse mit abgereichertem Uran einzusetzen, falls Kiew solche Munition vom Westen geliefert bekomme.

Reaktion auf Nato

Damit reagiert Russland auf die Spannungen mit der Nato im Zuge von Putins Krieg gegen die Ukraine. Konkret handle es sich um eine Reaktion auf die mögliche Lieferung von Uranmunition aus Grossbritannien an die Ukraine. Die Geschosse mit abgereichertem Uran haben eine besondere Schlagkraft, um etwa Panzer zu zerstören.

Der belarussische Machthaber Lukaschenko habe schon lange darum gebeten, atomare Waffen auf seinem Staatsgebiet zu stationieren, sagte Putin im Fernsehen. Dem Nachbarland seien auch schon Iskander-Raketenkomplexe übergeben worden. Am 1. Juli werde der Bau eines Schachts für die Atomwaffen in Belarus abgeschlossen sein, kündigte der Kremlchef an. Aus Minsk gab es dazu zunächst keine Angaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKriegNATO