Putin berät mit Spitzenvertretern von Armenien und Aserbaidschan in Sotschi

AFP
AFP

Russland,

Kreml-Chef Wladimir Putin trifft sich am Montag mit dem Präsidenten von Aserbaidschan, Ilham Alijew, und dem armenischen Regierungschef Nikol Paschinjan in der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi.

Wladimir Putin
Wladimir Putin - SPUTNIK/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben des Kreml sollen in Sotschi «weitere Schritte zur Stärkung der Stabilität und Sicherheit in der Kaukasus-Region» besprochen werden..

Dabei geht es um den Konflikt zwischen den beiden früheren Sowjetrepubliken, in dem Russland über die Jahre hinweg immer wieder eine Vermittlerrolle eingenommen hat.

Nach Angaben des Kreml sollen in Sotschi «weitere Schritte zur Stärkung der Stabilität und Sicherheit in der Kaukasus-Region» besprochen werden. Aserbaidschan und Armenien streiten seit dem Zerfall der Sowjetunion um die Grenzregion Berg-Karabach. In den 1990er Jahren führten beide Staaten Krieg, seither flammte der Konflikt wiederholt auf – so zuletzt im September, als es bei Kämpfen mindestens 286 Tote gab. Auch EU und die USA schalteten sich zuletzt in den Konflikt ein und bemühten sich um Vermittlung.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
4 Interaktionen
«M-Budget» ausgedünnt
a
1 Interaktionen
Gesundheits-Arena

MEHR IN NEWS

a
«Potential nutzen»
Mann Porträtfoto grau kräftig
«Am Anschlag»
Aline Trede Abschied
1 Interaktionen
Nationalrats-Abschied
Dr. Sarah Schläppi
Sarah hat Recht

MEHR AUS RUSSLAND

asf
38 Interaktionen
Moskau
8 Interaktionen
Belgorod
moskua
5 Interaktionen
In Moskau
6 Interaktionen
Moskau