Putin beklagt bei Parteikongress Druck des Westens

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Trotz aktueller Rückschläge an den Fronten und erheblicher wirtschaftlicher Probleme gibt sich Russlands Präsident Wladimir Putin kämpferisch. «Dem Westen gelingt es nicht, Russland auf dem Schlachtfeld zu besiegen, deshalb versucht er, die politische Lage zu destabilisieren, doch auch das gelingt ihm nicht», sagte der Kremlchef beim Kongress der Regierungspartei «Edinaja Rossija» (Geeintes Russland) in Moskau. Die Parteiführung war zusammengekommen, um die Linien für die Parlamentswahlen im September festzulegen.

    Wladimir Putin
    Kreml-Herrscher Wladimir Putin. - keystone

    Russland sehe sich aktuell einem «beispiellosen Druck» seitens westlicher Eliten ausgesetzt, erklärte Putin. Er warf dem Westen vor, die Angriffe Kiews gegen Russland zu ignorieren. «Und gleichzeitig verhängt er gerade gegen uns immer neue – ich betone: unrechtmässige – Sanktionen», sagte er und wies seinem Land, das seit über vier Jahren einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, damit eine Opferrolle zu.

    «Ja, wir sehen Probleme», sagte Putin weiter. «Wir sind uns dessen bewusst, reagieren darauf, werden aber auf jeden Fall sowohl die Sicherheit des Landes als auch die unserer Bürger sowie die Unverletzlichkeit unserer Grenzen auf lange Sicht gewährleisten.»

    Trotz anderslautender Berichte von den Fronten behauptete Putin, die ukrainischen Truppen zögen sich «in alle Richtungen zurück». Kiew greife zudem zu «terroristischen Methoden» und werde gleichzeitig vom Westen «als Rammbock im Kampf gegen Russland» unterstützt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1860 (nicht angemeldet)

    Die Russen sollen Putin stürzen. Erst dann kann Normalität in Russland einkehren.

    User #3662 (nicht angemeldet)

    Putin muss sofort vollständig räumen: CHERSON, DONEZK, SAPORISCHSCHJA, KRIM, LUHANSK, SEWASTOPOL!

    Weiterlesen

    Gender pay Cap
    180 Interaktionen
    Studie
    Lehrerin
    338 Interaktionen
    Gegen Störenfriede

    MEHR IN NEWS

    Hunger
    Millionen Betroffene
    Glück
    5 Interaktionen
    Neue Umfrage
    istanbul
    1 Interaktionen
    Schulen zu
    1 Interaktionen
    Istanbul

    MEHR AUS RUSSLAND

    öl
    7 Interaktionen
    Moskau
    putin
    47 Interaktionen
    Moskau
    ukraine.
    122 Interaktionen
    Bots
    fsb ukraine-krieg
    8 Interaktionen
    Moskau