Mit Sorge hatten viele auf die Wiederöffnung der englischen Pubs geblickt. Die Polizei zieht nun aber ein erstes, positives Fazit. Nur Vier Festnahmen gab es.
London Ausgang Pub Party
Ein Strassenreiniger im Londoner Ausgehviertel Soho. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Samstagmorgen wurden die Pubs in England wiedereröffnet.
  • Dabei kam es unter den Gästen teilweise zu asozialem Verhalten
  • Vier Personen wurden festgenommen – insgesamt zieht die Polizei aber ein positives Fazit.

Nach der Wiedereröffnung der Pubs in der Corona-Pandemie hat die Polizei in England vier Menschen wegen unsozialen Verhaltens festgenommen.

Mehrere Kneipen in der mittelenglischen Grafschaft Nottinghamshire hätten sich entschlossen, vorerst wieder zu schliessen. Dies teilte die Polizei in der Nacht mit. Die Polizei selbst habe aber keine Pub-Schliessungen veranlasst, hiess es. Die Mehrheit der Feiernden habe sich verantwortungsvoll verhalten.

Coronavirus Grossbritannien England Polizei
Barkeeper im Londoner Pub «Faltering Fullback», zapft ein Glas Bier mit Mundschutz und Visier. - dpa

Pubs erstmals seit langem wieder offen

Nach mehr als drei Monaten Schliessung wegen der Corona-Pandemie haben die Pubs in England seit Samstagfrüh wieder geöffnet. Es gelten strenge Auflagen, beispielsweise müssen Pub-Besucher ihre Kontaktdaten hinterlassen. Bestellungen dürfen nur am Tisch oder per App aufgenommen werden. Trotzdem wurde befürchtet, es könne zu Alkoholexzessen und Ausschreitungen kommen.

Die Lockerung gilt vorerst nur in England und Nordirland. In Schottland und Wales müssen sich die Menschen noch etwas länger gedulden, bevor sie wieder in den Pub gehen können. In Grossbritannien legt jeder Landesteil seine eigenen Massnahmen in der Coronavirus-Pandemie fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus