Prozess um Grossdiebstahl beim Berliner Hauptzollamt beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Berliner Landgericht beginnt am Mittwoch (13.00 Uhr) ein Prozess gegen sieben Beschuldigte wegen eines Einbruchs in eine Lagerhalle des Zolls.

Statue von Justitia
Statue von Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Einbrecher soll das Diebesgut mit Lastwagen abtransportiert und unter anderem auf einem Industriegelände zwischengelagert haben..

Die Angeklagten im Alter zwischen 23 und 47 Jahren sollen im Januar 2020 in die Asservatenstelle des Hauptzollamts Berlin eingebrochen sein. Die Bande entwendete demnach Waren mit einem Gesamtgewicht von rund 12 Tonnen, darunter 5,2 Millionen Zigaretten und acht Tonnen Wasserpfeifentabak.

Die Einbrecher soll das Diebesgut mit Lastwagen abtransportiert und unter anderem auf einem Industriegelände zwischengelagert haben. Bei einem vorgetäuschten Kaufgeschäft sollen sie versucht haben, den Wasserpfeifentabak an Ermittler zu verkaufen. Daraufhin wurde der Tabak erneut beschlagnahmt Der Gesamtwert der gestohlenen Waren und der Steuerschaden beliefen sich laut Gericht auf rund zwei Millionen Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

putin
316 Interaktionen
Repression
x
728 Interaktionen
Bürgenstock

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Basel
Hallau SH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Haftbefehl
6 Interaktionen
Berlin
Cedric Itten Schweizer Nati
6 Interaktionen
Jetzt offiziell
-
32 Interaktionen
Beim Smalltalk