Prozess um Grossdiebstahl beim Berliner Hauptzollamt beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Berliner Landgericht beginnt am Mittwoch (13.00 Uhr) ein Prozess gegen sieben Beschuldigte wegen eines Einbruchs in eine Lagerhalle des Zolls.

Statue von Justitia
Statue von Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Einbrecher soll das Diebesgut mit Lastwagen abtransportiert und unter anderem auf einem Industriegelände zwischengelagert haben..

Die Angeklagten im Alter zwischen 23 und 47 Jahren sollen im Januar 2020 in die Asservatenstelle des Hauptzollamts Berlin eingebrochen sein. Die Bande entwendete demnach Waren mit einem Gesamtgewicht von rund 12 Tonnen, darunter 5,2 Millionen Zigaretten und acht Tonnen Wasserpfeifentabak.

Die Einbrecher soll das Diebesgut mit Lastwagen abtransportiert und unter anderem auf einem Industriegelände zwischengelagert haben. Bei einem vorgetäuschten Kaufgeschäft sollen sie versucht haben, den Wasserpfeifentabak an Ermittler zu verkaufen. Daraufhin wurde der Tabak erneut beschlagnahmt Der Gesamtwert der gestohlenen Waren und der Steuerschaden beliefen sich laut Gericht auf rund zwei Millionen Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
151 Interaktionen
«Weit entfernt»
moretti meloni
Crans Montana

MEHR IN NEWS

winterthur
Winterthur ZH
Stadtpolizei Winterthur
1 Interaktionen
Winterthur ZH
x
66 Interaktionen
Fehlende Ersatzteile

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amira Aly
«Frechheit»
BVB Union Berlin Bundesliga
2 Interaktionen
Näher an den Bayern
Bundesliga Bayern Mainz
3 Interaktionen
Bundesliga
Wadephul
24 Interaktionen
Berlin