US-Aussenminister Pompeo trifft Wladimir Wladimirowitsch Putin in der nächsten Woche zu politischen Gesprächen in Russland.
Wladimir Wladimirowitsch Putin
Wladimir Wladimirowitsch Putin entlässt zwei Polizei-Generäle. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Aussenminister Mike Pompeo reist nächste Woche nach Russland.
  • Dort trifft er sich unter anderem mit Wladimir Putin.

Inmitten der amerikanisch-russischen Spannungen rund um Venezuela reist US-Aussenminister Mike Pompeo in der kommenden Woche zu politischen Gesprächen nach Russland. Am Montag werde er zunächst in Moskau ankommen. Dort werde er sich anderem mit Vertretern der US-Botschaft und mit amerikanischen Geschäftsleuten treffen. Dies teilte das US-Aussenministerium am Freitag in Washington mit.

Am Dienstag werde er dann nach Sotschi weiterreisen und dort mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zusammenkommen. Der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin wird ebenfalls dabei sein.

Wladimir Wladimirowitsch Putin unterstützt Maduro

Der Ton zwischen den USA und Russland hat sich in den vergangenen Wochen deutlich verschärft. Dies mit Blick auf die Krise in Venezuela. Russland und die USA beschuldigen sich gegenseitig, zu einer Eskalation in dem südamerikanischen Land beizutragen.

Venezuela, in dem Präsident Nicolás Maduro und Oppositionsführer Juan Guaidó um die Macht kämpfen. Russland gehört zu den Staaten, die die Regierung Maduros stützen. Die USA haben dagegen Guaidó als rechtmässigen Übergangspräsidenten anerkannt. So auch Deutschland, viele EU-Staaten und lateinamerikanische Länder.

Pompeo und Lawrow hatten sich erst vor wenigen Tagen am Rande einer Sitzung des Arktischen Rates zusammengesetzt. Und zwar in Finnland zu einem bilateralen Gespräch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicolás MaduroMike Pompeo